Tennis: Lokalmatadorin Inna Kuzmenko triumphiert bei den 6. Wahlstedt Open

Wahlstedt. Es ist ein perfekter Saisonwechsel für Inna Kuzmenko. Die Tennisspielerin des TC Rot-Weiss Wahlstedt hatte vor vier Wochen die Hallen-Turnierserie mit einem Sieg in Marne beendet: Und nun ist die 22-Jährige mit ihrem Erfolg bei den 6. Wahlstedt Open, dem ersten wichtigen Freiluft-Event des Jahres in Schleswig-Holstein, auf roter Asche in die Freiluft-Saison gestartet.

Die junge Russin, die aus Sotschi am Schwarzen Meer stammt, präsentierte sich nicht erst beim 6:2, 6:1-Finalsieg über Vereinskameradin Tina Zimmermann in glänzender Verfassung. Schon in den drei Spielen zuvor beeindruckte Kuzmenko mit ihrem für sie typischen Powertennis.

"Ich liebe Ascheboden. Den Untergrund kenne ich von zu Hause, das ist für mich der beste Belag", sagte die aktuelle Nummer neun des TC Rot-Weiss Wahlstedt, "meine Spielweise ist zwar eigentlich eher für Hartplätze geeignet. Aber immer dann, wenn ich zu taktieren versuche und das Tempo aus den Schlägen rausnehme, verliere ich anschließend meine Matches."

Groß ändern will Vereinstrainer Torben Beltz seinen Schützling auch nicht. Schon gar nicht nach ihrem Auftritt in Wahlstedt, der ihr neben Ranglistenpunkten auch noch 300 Euro Siegprämie einbrachte. "Inna hat zuletzt sehr gut trainiert und ist in beachtlicher Form. Ich glaube, dass wir in dieser Punktrunde viel Freude an ihr haben werden."

Ob das auch am 2. Mai beim Re gionalliga-Heimauftakt gegen den LTTC Rot-Weiss Berlin der Fall sein wird, ist jedoch fraglich. "Ich möchte unbedingt am ITF-Turnier in Wiesbaden teilnehmen, zu dem ich dann am Sonntag anreisen müsste", sagte Kuzmenko, "die Veranstalter sind sich aber noch nicht einig, wie sie mich einstufen sollen. Derzeit befinde ich mich auf Meldeplatz 66 und wäre wohl nicht dabei."

Coach Beltz könnte mit beiden Möglichkeiten gut leben. Einerseits gönnt er seinem Schützling die möglichen Weltranglistenpunkte, die es bei dem 10 000-Dollar-Turnier zu gewinnen gibt. "Aber mit ihr im Kader würden sich unsere Chancen am 2. Mai gegen Berlin gewiss nicht verschlechtern."

Zufrieden war der Trainer auch mit den anderen Wahlstedterinnen. Finalistin Tina Zimmermann überzeugte durch ihren Drei-Satz-Halbfinalsieg gegen Claudia Hoffmann-Timm (Club an der Alster), Luise Intert erteilte der Dänin Mette Friis eine 6:0, 6:0-Lektion, ehe sie selber an Kuzmenko scheiterte. "Unser Trainingslager in der Türkei zahlt sich aus", sagte Beltz, "die Spielerinnen sind sehr fit."

Topfit war auch Herren-Sieger Sebastian Schulz vom UHC Hamburg. Er traf im Finale auf einen Überraschungsgegner: Ralf Steinbach (Halle), Bruder der Wahlstedter Spielertrainerin Lydia Steinbach, hatte zuvor Turnierfavorit Sebastian Schlüter (UHC) in drei Sätzen niedergekämpft.

"Diese Matches spiegeln die Qualität unseres Teilnehmerfeldes wider", sagte Turnierleiter Wolfgang Schildknecht, "die 200 Tennisfans, die zu uns gekommen sind, haben bei Bilderbuchwetter sehr guten Sport geboten bekommen. Das macht Lust auf das nächste Turnier unserer Serie, den Cup Alsterquelle Ende Juli." Doch auch die 7. Wahlstedt Open hat Schildknecht bereits im Blick. Mit den Verantwortlichen des TC Bad Segeberg, auf dessen Anlage einige Matches ausgetragen wurden, will er klären, ob es 2011 erneut geteilte Wettbewerbe geben wird.

Ergebnisse der 6. Wahlstedt Open, Herren (32er-Hauptfeld), Halbfinale: Ralf Steinbach (TC Sandanger Halle) - Sebastian Schlüter 6:1, 3:6, 7:5; Sebastian Schulz - Jan Greve (alle UHC Hamburg) 6:4, 6:4; Finale: Schulz - Steinbach 7:5, 6:3.

Damen (16er-Hauptfeld), Halbfinale: Inna Kuzmenko (TC Rot-Weiss Wahlstedt) - Maike Zeppernick (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) 6:4, 6:1; Tina Zimmermann (TCRW) - Claudia Hoffmann-Timm (Club an der Alster) 6:3, 4:6, 6:3; Finale: Kuzmenko - Zimmermann 6:2, 6:1.

Damen-Nebenrunde, Finale: Amelie Intert (TCRW) - Simone Wienbeck (TC Prisdorf) 7:6, 6:4.

U 14, männlich, Finale: Bennet Stephan (HTHC Hamburg) - Magnus Behringer (TC BG Eckernförde) 6:1, 6:1. weiblich, Finale: Valerie Riegraf (TSV Grube) - Nadja Gerber (Prisdorf) 6:0, 6:2.

U 12, männlich, Finale: Finn Kemper (Club an der Alster) - Juri Reckow (TC Kleckerwald) kampflos Kemper. weiblich, Finale: Svea Crohn (Prisdorf) - Scarlett-Rebecca Ahlhorn (SV Blankenese) 6:2, 6:2.