Wahlstedt. Die vergangenen sechs Jahre haben dem Tennisverein TC Rot-Weiss Wahlstedterinnen eine Erfolgsgeschichte beschert, an der sich so manch maroder Wirtschaftsbetrieb ein Beispiel nehmen sollte. Im Jahr 2004 war der Traditionsverein fast ausgeblutet, die Mitgliederzahl auf nur noch knapp 100 Aktive geschrumpft.

Dann übernahm Landesjugendsportwart und Verbands-Vizepräsident Dr. Frank Intert das Ruder. Er gründete mit Tennis Wahlstedt eine Betriebsgesellschaft, die sich der nicht mehr zeitgemäßen Tennisanlage an der Nordlandstraße annahm. Es wurde saniert, weitere Plätze entstanden und die Halle wurde um einen Court erweitert.

Bereits 2005 siedelte sich das Landesleistungszentrum in Wahlstedt an. „Wir wollten leistungsorientiertes Tennis nach Wahlstedt holen und jungen Talenten die Möglichkeit geben, ihren Schulabschluss zu verfolgen und dabei an ihrer Karriere zu arbeiten“, sagte Intert. Tennis Wahlstedt rief eine Kooperation mit dem Internat Rohlstorf ins Leben und stellte seinen Nachwuchsspielern vor Ort Wohnungen zur Verfügung. Der Nachwuchs nimmt die Angebote des Vereins gerne an. Frank Intert: „Bei uns trainieren mittlerweile rund 100 Jugendliche.“

Damit einher ging die Ausweitung des Vereinstrainings und die Ausrichtung hochklassiger Turniere. Die Wahlstedt Open fanden bereits 2005 zum ersten Mal statt, 2007 folgte mit dem Future Wahlstedt ein Turnier, bei dem es erstmals sogar Weltranglistenpunkte zu gewinnen gab.

Den Punktspielbetrieb im Sommer nimmt der TC Rot-Weiss Wahlstedt mit vier Damenteams auf. Die erste Mannschaft hat im vergangenen Jahr ihren Platz in der 2. Bundesliga Nord gehalten und versucht nun ihr Glück in der neuen eingleisigen 2. Liga. Saisonauftakt ist am 16. Mai mit dem Auswärtsspiel gegen ETUF Essen.