Ein reibungsloses Tennisturnier erkennt man daran, dass Sabine Schulz entspannt in ihrem “Kommandostand“ sitzt und Spieldaten in ihr Laptop eingibt.

Wahlstedt. Wie auch diesmal hier in Wahlstedt. "Ich musste zwar mal bei Verletzungen zugegen sein oder Regelfragen klären - aber richtige Streitfälle gab es keine", sagte Sabine Schulz. Um die Partien der Internationalen Tennismeisterschaften von Schleswig-Holstein kümmerte sich die 38-Jährige meist nur als interessierte Zuschauerin. Schließlich ist die Oberschiedsrichterin des mit 10 000 US-Dollar dotierten ITF-Weltranglistenturniers selber mit dem Racket aktiv. "Ich spiele in der Landesliga für die Damen 30 des TK Mölln", sagt Sabine Schulz. Doch zum Training kommt die Tennisspielerin in den Sommermonaten kaum. Sie muss auf zahlreichen Turnieren für Ordnung sorgen: "Wir sind in Deutschland nur zehn Oberschiedsrichter mit internationaler Turnierberechtigung." Und so geht es schon am kommenden Sonnabend nach Kempten/Allgäu zum nächsten Event. "Aber vorher werde ich zumindest noch einmal selber Tennis spielen." (ust)