Die zehn Jahre alte Dressurreiterin Anna Schölermann von der RG Hof Barkholz wird in Bad Segeberg Kreismeisterin in der Ponyklasse.

Bad Segeberg. Dass Anna Schölermann bei der 63. Kreis-Pferdeleistungsschau und den dazugehörigen Kreismeisterschaften in Bad Segeberg im Mittelpunkt des Interesses stand, störte die zehn Jahre alte Dressurreiterin von der RG Hof Barkholz überhaupt nicht. Im Gegenteil: Geduldig ließ sie sich mit ihrem Pony Beschenhof Cocktail ablichten und genoss die Glückwünsche.

Das Nachwuchs-Ass setzte sich in zwei Durchgängen gegen Vereinskameradin Janne Müller und Viveca-Antonia Ziebell (RFV Kisdorf und Umgebung) durch und gewann den Kreismeistertitel in der Ponyklasse. Erst in diesem Jahr ist Anna Schölermann vom RFV Ahrenlohe zur Reitsportgemeinschaft in Kayhude gewechselt. "Dass in diesem Verein Talente besonders gefördert werden, ist ja bekannt", sagte ihr Vater Frank Schölermann. Anna übt auf der Anlage von RG-Trainerin Katrin Stolz in Hitzhusen.

Schon seit ihrem vierten Lebensjahr sitzt Anna Schölermann, die das Klaus-Groth-Gymnasium in Tornesch besucht, im Sattel. "Die Dressur macht mir am meisten Spaß. Das Springreiten habe ich gelassen, nachdem ich einige Male heruntergefallen bin", sagt das Supertalent im Sattel. Über den Triumph bei den Kreismeisterschaften freute sich die Fünftklässlerin sehr, sie blickt aber schon in die Zukunft. Ihr großes Ziel in diesem Jahr ist die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften im September in Hünxe.

Einen weiteren Dressur-Kreismeistertitel für die RG Hof Barkholz holte Natascha Feld. Sie gewann mit Rachel die Kleine Tour der Pferde.

Die Starter, die auf dem im hintersten Teil des Geländes gelegenen Pagelplatz im Viereck unterwegs waren, hatten mit einer ungewöhnlichen Geräuschkulisse zu kämpfen. Auf dem benachbarten Großen Segeberger See fand eine Ruderregatta statt. Nicht alle Pferde ertrugen die lautstarken Rufe, ohne zu erschrecken.

Susanne Mohr vom Reit- und Fahrverein Struvenhütten und ihre Stute Madonna ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und gewannen die Große Tour deutlich. Im Abteilungsreiten sicherte sich die Reitsportgemeinschaft Hof Barkholz zwei erste Plätze. Bei den Senioren gewannen Christina Ellendt, Maren Thies, Johanna Kracht und Dorothea Feld, bei den Ponys triumphierten Anna Schölermann, Lilla Marie Gröger, Janne Müller und Johanna Horstmann. Sie setzten sich mit 59,7 Punkten gegen das Team des Garstedt Ochsenzoller RFV (55,26) durch, das in der Besetzung Jale Öztunali, Grace Roth, Kristina Kaste, Louisa Olesen und Karla Kleinbölting antrat.

Bei den Junioren triumphierte der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg mit Tim Streichert, Anna Buskies, Jana Schramm und Weda Schmidt. Jessica Kraft vom Reit- und Fahrverein Eichengrund-Lentföhrden holte auf La Ola in der Großen Tour der Springreiter den Titel, Johanna Kracht (Hof Barkholz) war auf Sydney in der Mittleren Tour nicht zu schlagen. Tessa Malene Remmers (Garstedt-Ochsenzoller RFV) erkämpfte sich beim schleswig-holsteinischen Nachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter zudem den dritten Platz in Endklassement.

Im Fahrsport setzte sich bei den Einspännern Claus Brach (FG Schleswig-Holstein/Hamburg, Pferde) und Henrik David-Studt (RFV Neuengörs, Ponys) durch. Bei den Pony-Zweispännern triumphierte Rolf Klein (RFV Bad Segeberg).

Weitere Kreismeister, Springen, Junioren: Johann Harge Hopp/Calida (RV Bornhöved); Kleine Tour: Julia Krahnert/La Stampa (RSG Schmalensee); Ponys: Ann-Christin Radloff/Kalimero (RFV Neuengörs); Dressur, Junioren: Sydney Bittermann/Dominka (RFV Bad Segeberg); Mittlere Tour: Beeke Kaack/Summersby (RSG Schmalensee); Vielseitigkeit: Beeke Kaack/Venus.