Henstedt-Ulzburg. Missgeschick bei Wartung: Brandschutzanlage spie Unmengen Schaum. Feuerwehren in Henstedt-Ulzburg im Großeinsatz.

Die Szenerie hatte was von einer verschneiten Winterlandschaft: Jedoch handelte es sich bei den teilweise bis zu fünf Meter hohen weißen Bergen, die sich am Donnerstagnachmittag auf der Straße Immenhacken in Henstedt-Ulzburg auftürmten, nicht um Schnee. Vielmehr war es Löschschaum, der sich aus einer Brandschutzanlage der Firma Frey & Lau über das Betriebsgelände und die anliegenden Grundstücke ergoss.

Offenbar hatte es bei Wartungsarbeiten an der Löschanlage einen technischen Defekt gegeben und der Ernstfall wurde ausgelöst. Die Anlage spie ungeheure Mengen des Sauerstoff verdrängenden und damit Flammen abtötenden Schaumes in die Umgebung. Innerhalb von wenigen Minuten stand der Löschschaum meterhoch auf dem Firmengelände.

Mit Wasser schafften es die Feuerwehrleute, die Schaummassen aus einer Brandschutzanlage wieder abzubauen.
Mit Wasser schafften es die Feuerwehrleute, die Schaummassen aus einer Brandschutzanlage wieder abzubauen. © Daniel Friedrichs | Danfoto

Zwei Männer im Lastwagen in Lebensgefahr

Doch das war alles andere als ungefährlich: Zwei Lastwagen standen an der Auslieferung des Unternehmens. Sie und mehrere geparkte Autos wurden regelrecht begraben unter Löschschaum. Problem: In beiden Lastwagen saßen noch die Fahrer in der Kabine. Da der Löschschaum ihnen potenziell den Sauerstoff hätte nehmen können, bestand für die Männer Lebensgefahr. Sie konnten nicht aus ihren LKWs aussteigen, die Feuerwehr hielt telefonisch Kontakt zu ihnen.

Mehr zum Thema

Bis zu fünf Meter hoch stieg der Schaum und bedeckte Autos komplett.
Bis zu fünf Meter hoch stieg der Schaum und bedeckte Autos komplett. © Daniel Friedrichs | Danfoto

Die Feuerwehren aus Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen gingen in den Großeinsatz und retteten schließlich die beiden Männer. Diese wurden vom Rettungsdienst im Anschluss betreut. Der Löschschaum floss meterhoch weiter und ergoss sich auf die ganze Umgebung und auf die Straße, die aussah wie ein gut beschneites Skigebiet.

Frey & Lau produziert Ätherische Öle und Aromen

Kein Tiefschnee, sondern Löschschaum: Einsatzkräfte der Feuerwehren Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen waren vor Ort.
Kein Tiefschnee, sondern Löschschaum: Einsatzkräfte der Feuerwehren Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen waren vor Ort. © Daniel Friedrichs | Danfoto

Die Feuerwehren drückten den Löschschaum mit Wasser nieder. Sie waren mit knapp 70 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 16.45 Uhr beendet werden. Die untere Wasserbehörde ist vor Ort und prüft, ob es irgendwelche Umweltgefahren geben könnte. Große Mengen an Wasser und Löschschaum laufen derzeit allerdings in die Kanalisation.

Frey & Lau zählt zu den führenden mittelständischen Herstellern von Ätherischen Ölen, Aromen und Parfümölen. Die Firma blickt auf eine über 180-jährige Tradition in Hamburg und Henstedt-Ulzburg zurück. Am Standort werden qualitativ hochwertigen Produkte von über 200 Mitarbeitern entwickelt und produziert.