Norderstedt. Es geschah im Wohngebiet: 52-jähriger Lastwagenfahrer war mitten im Wendemanöver, als die Frau auf die Straße trat.

Eine 80-Jährige aus Norderstedt wurde am Dienstagmorgen auf der Kreuzung des Falkenkamp mit dem Habichtweg von einem Lastwagen erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Der 52-jährige Lastwagenfahrer fuhr kurz vor 7 Uhr auf dem Falkenweg in Richtung Norden. Kurz hinter der Einmündung des Habichtweg, etwa auf Höhe der Freien evangelischen Gemeinde, bemerkte er offenbar, dass er falsch gefahren war.

Auf jeden Fall setzte er zurück und fuhr rückwärts in den Habichtweg, um zu wenden. Als er nun anfuhr und wieder rechts in den Falkenkamp einbiegen wollte, geschah das Unglück.

Abbiegeunfall: Lastwagen erfasst 80-Jährige – Lebensgefahr

Wie die Polizei mitteilte, ging in genau diesem Moment die 80-Jährige aus dem Habichtweg über den Falkenkamp. Offenbar wollte sie in Richtung der Bahnunterführung und der AKN-Haltestelle Moorbekhalle.

Beim Rechtsabbiegen erfasste nun der Lastwagen die Seniorin und verletzte sie dabei lebensgefährlich. Warum der 52-Jährige die Frau offenbar nicht gesehen hat, ob er abgelenkt war oder sie im toten Winkel beim Abbiegen übersehen hat – all das ist noch unklar.

Polizei Norderstedt: Zeugen werden dringend gesucht

Rettungskräfte brachten die schwer verletzte Norderstedterin sofort in ein Krankenhaus. Der Lastenwagenfahrer blieb körperlich unverletzt. Eine Streife des Polizeireviers Norderstedt nahm vor Ort einen Verkehrsunfall auf und zog auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel einen Sachverständigen hinzu.

Die Unfallermittler der Polizeistation Norderstedt-Mitte suchen Zeugen und bitten unter 040/5353620 oder um Kontaktaufnahme.