Kaltenkirchen. Auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit können Kontakte zu Zeitarbeitsfirmen geknüpft werden. Das sind die Details.

Wer schnell einen Job braucht oder nach einer Möglichkeit sucht, eine berufliche Leerlaufzeit zu überbrücken, sollte sich den Mittwoch, 7. Juni, im Kalender markieren. Denn dann findet in Kaltenkirchen eine ungewöhnliche Veranstaltung statt, die Arbeitssuchende und Zeitarbeitsfirmen zusammenbringen soll. Der Name: „Outdoor-Speeddating“.

Von 10 bis 12 Uhr werden an diesem Tag zehn Zeitarbeitsfirmen auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit, Kisdorfer Weg 7, zugegen sein. Jobsuchende können einfach mit den Firmen in Kontakt treten und sich über Angebote informieren. Mitarbeitende werden für den gewerblichen/technischen, kaufmännischen und sozialen Bereich gesucht – sowohl mit wie auch ohne Berufsausbildung.

Kaltenkirchen: „Job-Speeddating“ unter freiem Himmel mit Zeitarbeitsfirmen

„Zeitarbeit bietet gute und unkomplizierte Möglichkeiten zum beruflichen Einstieg, Wiedereinstieg oder zur Überbrückung. Das Speed-Dating ist eine hervorragende Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Arbeitsschwerpunkte, die Vertragsbedingungen und die Vergütungen bei den unterschiedlichen Anbietern zu erkundigen“, sagt Doreen John von Zydowitz, Organisatorin von der Agentur für Arbeit Kaltenkirchen.

In kurzen Gesprächen können sich Jobsuchende und Unternehmen kennenlernen. Wenn „die Chemie stimmt“, werden Kontaktdaten ausgetauscht und ein individueller Gesprächstermin vereinbart.

Zuletzt gab es 2021 so ein Speeddating, als Online-Veranstaltung

Organisiert wird das Speeddating vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter mit seinem StellWERK in Kaltenkirchen. Die Speeddatings finden bereits seit 2017 statt. Durch die Corona Beschränkungen wurde zuletzt 2021 auf eine Online-Veranstaltung ausgewichen.

„Es hat sich herausgestellt, dass der persönliche Kontakt zu mehr Verbindlichkeit führt. Daher haben wir uns bewusst wieder für eine Präsenzveranstaltung entschieden. Wir freuen uns, dass wir nun so viele Zeitarbeitsunternehmen für das Speeddating gewinnen konnten“, sagt André Verges, Bewerbungscoach aus dem StellWERK.

Teilnehmen können alle Interessierten ohne Anmeldung. Ein schriftlicher Lebenslauf sollte möglichst mitgebracht werden. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Gebäude verlegt.