Tangstedt. Kurz vor ihrem Tod verschenkte die Blumenhändlerin Astrid Krellenberg ihr Haus. Wer es bekam und was dort heute geschieht

Ein altes Reetdach-Haus als Geschenk! Diese ungewöhnliche Erbschaft hat die Kirchengemeinde Tangstedt vor etwa einem Jahr gemacht. Die als „Blumenfee“ bekannte Blumenhändlerin Astrid Krellenberg vom Norderstedter Blumenhaus Köhnke hatte ihre Rosenkate der Kirche vermacht, damit das uralte Haus nach ihrem Tod nicht abgerissen wird. Jetzt gibt es Neuigkeiten.

Tangstedt: Reetdach-Haus als Geschenk – was wurde aus der Rosenkate?

Da sich die Rosenkate selbst tragen muss, müssen laufende Kosten sowie Instandhaltungen durch Mitgliederbeiträge sowie Vermietungen gedeckt werden.

Aus diesem Grund wurden jetzt ein Rosenkaten Freundeskreis sowie Ausschuss gegründet. „Die Rosenkate ist eins der letzten uralten Reetdach-Häuschen in der Gemeinde, das wir künftig für Seminare, Lesungen, Gesprächskreise oder kleine Hochzeitsfeiern nutzen möchten“, sagt Christina Gacon, die 1. Vorsitzende vom Rosenkaten Ausschuss. „Damit wir dieses Ziel erreichen und sich die Rosenkate irgendwann selbst finanziert, brauchen wir viele Unterstützer.“

Die Rosenkate in Wilstedt wurde der Kirchengemeinde Tangstedt vererbt.
Die Rosenkate in Wilstedt wurde der Kirchengemeinde Tangstedt vererbt. © Miriam Opresnik

Hochzeiten, Konfirmationen, Geburtstage – die Rosenkate kann man ab 40 Euro mieten

In den letzten Monaten gab es bereits die ersten Vermietungen. Die Nutzung des Hauses mit Gartennutzung kostet für einen Tag zwischen 120 und 200 Euro. Im Innenraum sind Feiern bis maximal 25 Personen möglich, im Garten bis maximal 40 Personen.

„Die Gäste waren begeistert vom Charme des Hauses“, sagt Christina Gacon. Da das Haus mitten in einer Wohngegend steht, seien jedoch nur „ruhige“ Veranstaltungen möglich. „Wir wollen keine Party-Location sein.“

Fördergelder von der AktivRegion Alsterland für den Bau einer Gartenüberdachung

Sie vermachte die Rosenkate: Astrid Krellenberg hatte ihren Blumenladen an der Ulzburger Straße in Norderstedt.
Sie vermachte die Rosenkate: Astrid Krellenberg hatte ihren Blumenladen an der Ulzburger Straße in Norderstedt. © Krellenberg

Um den Garten künftig auch bei schlechtem Wetter nutzen zu können, soll noch in diesem Jahr eine große Gartenüberdachung gebaut werden. Der Bauantrag für ein ökologisches Gründach wurde bereits gestellt. Von der AktivRegion Alsterland bekommt die Rosenkate 80 Prozent der Kosten als Fördergeld, die restlichen 20 Prozent muss von der Kirchengemeinde Tangstedt beziehungsweise der Rosenkate selbst getragen werden.

AktivRegionen sind Bestandteil des Förderprogramms „Landesprogramm ländlicher Raum“ des Landes Schleswig-Holstein. Sie erhalten Fördermittel aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes“. Ziel ist es, das Alsterland noch schöner, attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Tangstedt: Ein Reetdach-Haus als Geschenk – was wurde daraus?

„Wir sind dankbar für die Hilfe und hoffen auf weitere Unterstützung – zum Beispiel auch bei der Gartenarbeit oder Organisation“, so das Fazit von Christina Gacon.

Astrid Krellenbergs letzter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. In ihrem Testament hatte sie verfügt, dass „das Haus als Bestandteil des „alten Dorfes“ erhalten werde und zu einer Begegnungsstätte werden soll.“

Der Freundeskreis Rosenkate freut sich über Unterstützung: Benötigt werden dringend guterhaltene Gartenbänke, Tische und Stühle im romantischem Bauernstil. Wer dem Freundeskreis beitreten möchte, bekommt weitere Infos per Email: info@rosenkate-tangstedt.de