Bad Segeberg. Diebe schlugen zwischen Donnerstag und Sonntag zu. Polizei gibt Ratschläge, wie Autodiebstähle verhindert werden können.

Unbekannte Diebe haben in Bad Segeberg einen grauen Kleinbus des Typs Opel Vivaro gestohlen. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen und hat außerdem einige wichtige Ratschläge für alle Autobesitzer. Wer sie beherzigt, kann Autodiebstähle vermeiden.

Zu dem Diebstahl kam es zwischen Donnerstag und Sonntagvormittag. Die Diebe stahlen den Opel in dieser Zeit von einem Parkplatz an der Waldemar-von-Mohl-Straße. Der Vivaro hatte ein Segeberger Kennzeichen.

Polizei Bad Segeberg: Diebe stehlen grauen Opel-Kleinbus von einem Parkplatz

Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. Sie werden unter der Telefonnummer 04101/2020 entgegengenommen.

Die Polizei gibt außerdem Tipps, wie man sich vor Autodiebstählen schützen kann. In erster Linie sei es wichtig, beim Verlassen des Autos den Zündschlüssel zu ziehen und alle Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel abzuschließen und das Lenkradschloss einrasten zu lassen.

Bei Keyless-Systemen: So kann das Funksignal abgeschirmt werden

Darüber hinaus gibt es mechanische sowie elektronische Sicherungen. Insbesondere über die Verwendung einer mechanischen Sicherung, z.B. einer Radkralle oder Lenkradsicherung, könne ein hoher Diebstahlsschutz erreicht werden.

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless-Komfortsystem besitzen: Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab beziehungsweise versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest.

Polizei Bad Segeberg: Auf Personen mit Aktenkoffern oder Rucksäcken achten!

Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.

Die Polizei warnt außerdem: Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern oder Rucksäcken in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.