Norderstedt. Experte spricht auf Einladung der Norderstedter Grünen im Rathaus. Der Vortrag ist kostenlos. Was die Themen sind.

Auf Einladung der Norderstedter Grünen wird ein Berater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein am Donnerstagabend im Rathaus einen Vortrag halten. Das Thema: Energetische Sanierung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

„Es ist bekannt, dass Heizungen für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich sind. Die hohen Energiepreise haben ein Übriges getan, dass die Nachfrage nach fachlicher Beratung und Bauausführung stark gestiegen ist“, heißt es in der Mitteilung der Grünen. Und weiter: „Es gibt aber Möglichkeiten mit kleinen Schritten anzufangen und dabei auch schon Fortschritte zu erzielen.“

Norderstedt: Vortrag – Wie geht man eine energetische Sanierung an?

Die Grünen in Norderstedt haben deshalb den Energieberater Bert Jenner eingeladen. „Energetische Sanierung Schritt für Schritt“ ist das Thema seines Vortrags. Zu den Inhalten heißt es: „Das Dachgeschoss ist im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt? Die Außenwand schimmelt? Rohrleitungen im Keller heizen die Garage unter dem Haus mit? Dafür gibt es Lösungen. Auch kleine Veränderungen senken Energiekosten und erhöhen den Wohnkomfort.“

In seinem Vortrag informiert Jenner darüber, wie man mit Eigenleistung und geringem Aufwand die Wärme besser im Haus halten und Heizkosten senken kann. Dazu gibt es Tipps für die geschickte Nutzung von Förderprogrammen für größere Modernisierungen. Denn es tue sich etwas in der Förderlandschaft, teilen die Grünen mit. So seien seit Jahresbeginn auch Eigenleistungen wieder förderbar.

Vortrag „Energetische Sanierung Schritt für Schritt“, Do 30.3., 19 Uhr, Sitzungsraum 2 des Norderstedter Rathauses, Rathausallee 50, Norderstedt. Die Teilnahme ist kostenlos.