Bad Bramstedt. 850 Musikerinnen und Musiker aus sechs Ländern werden im Sommer beim 20. Musikfest erwartet. Wie das Programm aussieht.

Bad Bramstedt wird im Sommer wieder zum norddeutschen Treffpunkt der internationalen Blasmusik: In der Kurstadt wird das 20. Internationale Musikfest ausgerichtet. Das BT Orchester und der Förderverein Blasmusik planen derzeit das Musikspektakel, das vom 30. Juni bis zum 2. Juli auf dem Bleeck stattfinden wird. Zuletzt hatte es 2018 ein Musikfest in der Rolandstadt gegeben. 2021 war die geplante Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.

„Wir erwarten etwa 850 Teilnehmer aus sechs Nationen“, sagt Jessica Tonn, die seit Februar nicht mehr Vorsitzende des BT Orchesters ist, aber das Fest weiterhin maßgeblich organisiert. Auch weil sich Vereine während der Pandemie aufgelöst haben und nicht mehr spielfähig sind, hat sich die Teilnehmerzahl verringert. 2018 waren noch mehr als 1000 Musiker dabei.

Konzerte: Sechs Nationen feiern die Blasmusik in Bad Bramstedt

Die Unterbringung der Gäste wird privat und in Hotels erfolgen. Dabei sei das seit Ende Dezember 2022 geschlossene Tryp-Hotel Köhlerhof ein Problem. „Viele Orchester haben dort gebucht und wir wissen nicht, ob das Tryp-Hotel zum Musikfest wieder geöffnet sein wird“, sagt Tonn.

Was die Finanzierung angeht, ist Vorstandsmitglied und Schriftführer Michel Kasbohm zuversichtlich – auch wenn die Kosten erheblich gestiegen sind. „Die Bühnen sind doppelt so teuer wie beim Musikfest 2018“, sagt Kasbohm.

Programm wird kompakter – und das Feuerwerk fällt aus

Bürgermeisterin Verena Jeske wird Schirmherrin des 20. Musikfestes sein. Das Eröffnungskonzert am Freitagabend findet im Kurhaustheater statt, ansonsten spielt sich alles auf dem Bleeck ab. Der Platz hinter dem Schloss wird nicht genutzt. „Es wird kein Serenadenkonzert, keinen Aufmarsch der Nationen und der Umwelt zu Liebe auch kein Feuerwerk geben“, sagt Michel Kasbohm.

Vier Bühnen werden auf dem Bleeck stehen, hier werden die Vertreter der einzelnen Nationen begrüßt. Unter dem großen Zelt werden zwei Bühnen Platz haben. Außerdem ist eine Kinderwiese mit vielen Spielmöglichkeiten auf dem Platz vor der VR-Bank geplant. Ein Höhepunkt wird am Sonntag der Umzug der Orchester mit Musik durch die Stadt sein.

Konzerte: BT Orchester hat einen neuen Vorsitzenden

Nach neun Jahren als Vorsitzende im BT Orchester hat Jessica Tonn ihren Posten abgegeben. Ihr Nachfolger ist Dr. Malte Noack (37), der Tuba im BT Orchester spielt. „Es hat mir ganz viel Spaß gemacht, gerade mit diesen Musikern und mit diesem Vorstandsteam“, sagte Jessica Tonn. Seit 1980 ist Jessica Tonn im BT Orchester, wo sie 1. Klarinette spielt.

Dr. Malte Noack, der neue Vorsitzende, hatte im Vorstand bisher den Posten als Beauftragter für Innenaufgaben. Der Mediziner ist im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Orchester verheiratet, denn seine Frau Jessica, die Euphonium spielt, hat er dort kennengelernt.

Dirigent Timo Hänf betonte, dass die Pandemiezeit für die Musiker „ganz schön aufregend war“ und dass es ein großer Einschnitt sei, dass das Orchester jetzt keine regelmäßigen Kurkonzerte mehr habe. Dennoch sei der Start nach Pausen und erschwerten Probenbedingungen mit der anspruchsvollen Filmmusik von Winnetou im vergangenen Jahr geglückt. Das sei nicht selbstverständlich, viele Vereine hätten sich wegen der Pandemie aufgelöst. „Das BT Orchester wird von anderen Vereinen um die Anzahl der Musiker und die große instrumentale Bandbreite beneidet“, sagt Hänf.