Henstedt-Ulzburg. Er war der einzige Welpe aus einem Unfallwurf. Warum es trotz Ablehnung jetzt ein gutes Ende gibt und wer im neuen Zuhause wartet.

So einen Ansturm gab es selten: Nachdem das Tierheim Henstedt-Ulzburg ein neues Zuhause für Ernie suchte, haben sich dutzende Tierfreunde gemeldet und wollten Ernie adoptieren. Jetzt hat der Welpe, der aus einem Unfallwurf stammt und dessen Vater unbekannt ist, ein neues Zuhause gefunden. Am Wochenende ist Ernie zu seiner neuer Familie gezogen.

Tierheim Henstedt-Ulzburg: Vater unbekannt – Happy End für kleinen Ernie

Nach dem Aufruf des Tierheims gingen mehr als 30 Anfragen in Henstedt-Ulzburg ein. „Es gibt zwar immer viele Anfragen bei Welpen – aber dieses Mal waren es besonders viele“, sagt Philine Bestehorn, die stellvertretende Leiterin des Tierheims Henstedt-Ulzburg und verantwortlich für die Hundestation.

Da sich die Mitarbeiter des Tierheims für Ernie Besitzer gewünscht hätten, die bereits Erfahrungen mit Hunden mitbringen, habe man schließlich eine Vorauswahl getroffen und die ersten Bewerber eingeladen. „Wir laden die Interessenten nie alle gleichzeitig ein, sondern nach und nach. So stellen wir sicher, dass nicht alle den Hund haben wollen und nur einer ihn bekommen kann“, so Philine Bestehorn.

Philine Bestehorn ist stellvertretende Leiterin des Tierheims und verantwortlich für die Hundestation.
Philine Bestehorn ist stellvertretende Leiterin des Tierheims und verantwortlich für die Hundestation. © Frank Knittermeier | Frank Knittermeier

Wer künftig auf den kleinen Welpen aufpassen wird

So sei man auch bei Ernie vorgegangen. „Wir haben die ersten Interessenten eingeladen und ihnen Ernie vorgestellt“, sagt Philine Bestehorn. Aber: Trotz anfänglichem Interesse haben sich die Bewerber nicht mehr gemeldet.

Trotzdem gab es für Ernie schließlich ein Happy End: Denn die nächsten Interessenten waren sofort von dem kleinen Welpen begeistert, dessen Mutter wie ein Border Collie aussieht. „Das Beste ist, dass Ernie in seiner neuen Familie nicht allein ist“, sagt Philine Bestehorn.

Wer auf Ernie wartet? Ein zweiter Hund. „Die Familie hat bereits eine ältere Hündin, die Ernie schon kennengelernt hat“, sagt die stellvertretende Tierheim-Chefin. Da der kleine Ernie ein freches Kerlchen ist, war es dem Tierheim ein Anliegen, ein neues Zuhause mit einem Hund zu finden, der auf den Welpen einwirkt.

Tierheim Henstedt-Ulzburg: Welpe Ernie hat ein neues Zuhause gefunden

Auch wenn die Tierheim-Mitarbeiter sich über jedes Tier freuen, das vermittelt wird – „wir verabschieden uns immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weil uns die Tiere sehr ans Herz wachsen“, sagt Bestehorn.

Im Flur des Tierheims gibt es eine große Wand mit Fotos aller ehemaligen Bewohner. „Wir freuen uns immer, wenn wir Fotos von den neuen Besitzern bekommen und sehen, wie gut es den Tieren geht“, sagt Bestehorn. Sie hofft, dass auch von Ernie noch weitere Fotos kommen.