Bad Bramstedt. Beim Bad Bramstedter „Farbenzauber“ gibt’s Akrobatikspektakel und Comedy. Welche Künstlerinnen und Künstler auftreten.

Hochfliegende Diabolos, wirbelnde Keulen, rotierende Hula-Hoops und jede Menge Lachattacken: Das klassische Varieté hält Einzug ins Kurhaustheater Bad Bramstedt. Am 25. und 26. März öffnet sich der Vorhang im Traditionshaus in der Kurstadt für ein ganz neues Angebot, den „Farbenzauber“, ein Bad Bramstedter „Frühlingsvarieté”.

Die künstlerische Leiterin des Theaters, Simone Voicu-Pohl verspricht zauberhaften Varieté-Charme mit moderner Akrobatik und Comedy-Elementen für alle Generationen. „Der Titel sagt schon alles: Farbenzauber bringt Magie auf die Bühne des Kurhaustheaters. Wir konnten Künstler aus unterschiedlichen Nationen gewinnen, die durch ihre Einzigartigkeit und Profession dem Publikum ganz besondere Momente bescheren werden. Diese Show ist für mich Bühnenkunst in ihrer besten Form!“

Veranstaltungen: Atemberaubende Varieté-Kunst im Kurhaustheater

Die in Brasilien geborene Künstlerin Jessica Savalla betritt die Bühne mit ihrer brandneuen Hula-Hoop-Performance und zeigt tänzerisches Talent und einem Hüftschwung direkt aus dem Karneval von Rio de Janeiro. 
Die in Brasilien geborene Künstlerin Jessica Savalla betritt die Bühne mit ihrer brandneuen Hula-Hoop-Performance und zeigt tänzerisches Talent und einem Hüftschwung direkt aus dem Karneval von Rio de Janeiro.  © Jessica Savalla

Einen Lokalmatadoren der gepflegten Bühnen-Unterhaltung konnte Voicu-Pohl als Mitstreiter und Moderator des Abends gewinnen: Zauberer und Comedian Marcel Kösling aus Norderstedt. „Ich freue mich riesig, diese magische Veranstaltung nach Bad Bramstedt zu holen“, sagt Kösling. „Wir haben eine unglaubliche Auswahl an Künstlern, die das Publikum staunen lässt und atemlos macht. Ich kann es kaum erwarten, dass das Publikum die Magie selbst erlebt.“

Und das sind die Künstlerinnen und Künstler, die in Bad Bramstedt auftreten werden: Die in Brasilien geborene Jessica Savalla präsentiert ihre Hula-Hoop-Performance und zeigt eine feurige Mischung aus Akrobatik, dynamischen Tricks, tänzerischem Talent und einem Hüftschwung direkt aus dem Karneval von Rio de Janeiro. Sie präsentiert auch eine spektakuläre und rasante Keulenjonglage.

Diabolos fliegen in alle Richtungen – und kommen wieder zurück

Phil Os besticht mit seiner elektrisierenden Energie, überwältigenden Dynamik und seinem faszinierenden Charme. In seinen Arrangements praktiziert er scheinbar die Aufhebung der Schwerkraft. Seine Diabolos fliegen in alle denkbaren Richtungen – und kommen doch immer wieder zurück.

Cecilia, eine talentierte Akrobatin aus Schweden, wurde an der „Ecole Nacional de Cirque“ in Montreal ausgebildet und ist weltweit eine gefragte Performerin. Sie präsentiert ihre faszinierenden Handstände auf einer wackligen Konstruktion aus gestapelten Stühlen, die jeden Muskel beherrscht.

Zwei Comedians sorgen für die Lachattacken

Herr Niels, ein visueller Comedy-Act, bringt seine außergewöhnliche Körperbeherrschung und Bühnenpräsenz in die Show ein. „Eigentlich mache ich gar nichts! Und wenn ich etwas mache, mache ich meistens Blödsinn“, beschreibt er sich selbst. Herr Niels spielt sich in die Herzen des Publikums und wurde mehrfach international ausgezeichnet.

Herr Stanke hingegen präsentiert eine einzigartige Sicht auf die Haushaltstätigkeit des Teppichklopfens und beweist, dass dies nicht jedermanns Sache ist. In einer Slapstick-Performance stellt er sich allen erdenklichen Problemen und Schwierigkeiten, auch solchen, an die man noch nie gedacht hat.

Das „Frühlingsvarieté“ ist eine der neuen Programmideen von Simone Voicu-Pohl, mit denen sie das seit Sommer 2021 in städtischer Hand befindliche und zuvor krisengeschüttelte Kurhaustheater wieder erfolgreich im kulturellen Leben der Region etablieren möchte. Dazu zählen auch ein neues Theaterprogramm und die Möglichkeit für Vereine, dort aufzutreten.