Kaltenkirchen. Zwei Jugendliche wurden in Kaltenkirchen von drei bewaffneten Maskierten angegriffen. Dann kam ein Mann mit Hund vorbei.

Zwei Jugendliche wurden am frühen Sonntagmorgen, gegen 1.30 Uhr, auf dem Kaltenkirchener Bahnhofsvorplatz von drei Maskierten mit Schusswaffen überfallen. Die Räuber hatten es auf die Wertsachen ihrer 15- und 16-jährigen Opfer abgesehen.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen der Polizei hatten die drei unbekannten, offenbar ebenfalls jugendlichen Täter Skimasken auf, als sie die beiden Minderjährigen vor einer Drogerie ansprachen und mit Pistolen bedrohten.

Polizei Schleswig-Holstein: Opfer schreien bei Überfall – Passant bittet, leise zu sein

Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen. Bei der Durchsuchung des Jungen und des Mädchens kam es zu einem Handgemenge. Dabei soll laut Polizei das Mädchen mit einer der Schusswaffen geschlagen worden sei. Sie verletzte sich dabei leicht. Den Jugendlichen gelang schließlich die Flucht, die maskierten Räuber gingen leer aus. Die Fahndung der Polizei nach den Tätern verlief in der Nacht ergebnislos.

Alle drei Täter sollen laut den Aussagen der Zeugen ungefähr 1,80 Meter groß und schlank sein. Die beiden Haupttäter hatten eine rote beziehungsweise eine blaue Jacke an und sprachen fließend Deutsch. Der dritte junge Täter stand während des Überfalls passiv daneben.

Polizei Schleswig-Holstein: Passant hatte einen kleinen Hund dabei

Die überfallenen Jugendlichen berichteten der Polizei, dass ein Mann mit Glatze oder sehr kurzen Haaren während des Überfalls mit einem kleinen Hund, möglicherweise einem Chihuahua, vorbei gekommen sei. Möglicherweise handelte es sich um einen Anwohner. Der Mann schritt allerdings nicht ein, sondern forderte die Jugendlichen lediglich auf, leise zu sein.

Die Ermittlungsgruppe Jugend der Kriminalpolizei Bad Segeberg sucht sowohl diesen mutmaßlichen Anwohner als auch Zeugen und bittet unter 04551/88 40 um Hinweise zur Identität und Fluchtrichtung der Täter.