Norderstedt. Wie das Wetter für Norderstedt und Umgebung wird, verrät Thore Hansen, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

Und schon neigt er sich dem Ende zu, der erste Monat des Jahres 2023. Hier und da hört man schon Vögel zwitschern und das Wetter wirkt insgesamt etwas unentschlossen, in Norderstedt und Umgebung. Womit müssen wir für die kommenden Tage rechnen? Das verrät uns Thore Hansen, seines Zeichens Diplom-Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Hamburg.

Demnach ist derzeit noch der Einfluss eines Hochdruckgebietes spürbar. Das bedeutet: Der Dienstag bringt Temperaturen um die 3 Grad. Er startet „leicht neblig“, weiterhin werden viele Wolken am Himmel zu sehen sein. Der Wind weht schwach, am Nachmittag ist mit Auflockerungen zu rechen. Es bleibt trocken, nur „hier und da“ könne es etwas leichten Sprühregen geben.

Wetter Norderstedt: Grau ist die Farbe der Woche – aber es gibt einen Lichtblick

In der Nacht zu Mittwoch sinken die Temperaturen auf minus 2 Grad. Der Mittwoch wird dann wieder ein eher grauer Tag mit vielen Wolken, schwachem Wind und Temperaturen um 2 Grad plus. Immerhin: Es bleibt wohl trocken.

In der Nacht zu Donnerstag macht sich ein aufkommendes Tiefdruckgebiet bemerkbar. „Es gibt Regen, vielleicht mit etwas Schnee vermischt“, sagt Thore Hansen. Dieses Gemisch bestimmt dann auch noch den Donnerstagmorgen, deshalb könnte es Glatteis geben, gerade in den ländlichen Gebiete. „Da ist eine gewisse Vorsicht geboten“, sagt Thore Hansen.

Die Sonne hat am Freitag die besten Chancen, dann wird es wieder wechselhaft

Dann aber wird der Donnerstag mit 5 Grad plus vergleichsweise warm, er bleibt im Tagesverlauf dann auch weitgehend trocken, bei weiterhin bewölktem Himmel und schwachem Wind.

Den Freitag bezeichnet Thore Hansen als „Lichtblick der Woche“. Denn hier habe die Sonne „größere Chancen“ als an den übrigen Tagen, außerdem werde es, bei Temperaturen um 3 Grad, wahrscheinlich trocken bleiben.

Zum Wochenende ändert sich das Bild dann leider wieder: „Der Trend geht zu wechselhafterem Wetter und mehr Wind“, sagt der Meteorologe.