Norderstedt. Stadtbücherei bietet Gesprächsrunden für Migranten, die ihr Deutsch verbessern wollen – im Austausch mit Deutschen.

Die Stadtbücherei Norderstedt braucht Unterstützung für ihr Angebot „Training Deutsch“, ein kostenloses Sprachangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, das in den Norderstedter Büchereien seit 2016 kostenlos angeboten wird.

Einmal in der Woche treffen sich Teilnehmende für eine Stunde oder etwas länger in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte oder Garstedt zur Unterhaltung auf Deutsch in lockerer Runde. Angeleitet werden die Gruppen von engagierten Ehrenamtlichen, die Erfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Ländern haben und ihre Kenntnisse der deutschen Sprache weitergeben möchten.

Ehrenamt: Freiwillige gesucht – zum Plaudern mit Menschen aus aller Welt

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache und die Lust, eigenes Wissen anderen Menschen zu vermitteln. „Training Deutsch“ richtet sich an Teilnehmende aus Deutschkursen der Volkshochschule, die zusätzlich ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten.

Außerdem Menschen aus anderen Ländern, die schon lange in Deutschland leben und arbeiten und besser Deutsch sprechen möchten oder Geflüchtete, die auf den Start ihres offiziellen Deutsch-Kurses warten und die Zeit bis dahin zum Lernen nutzen möchten.

Ehrenamt: „Wachsender Zulauf in wöchentlicher Gruppe“

Das Angebot ist kostenlos und die Teilnahme freiwillig. „Seit dem Herbst 2022 haben wir einen wachsenden Zulauf in unserer wöchentlichen Gruppe“, sagt Leonie Hintz, Leiterin der Stadtbüchereien.

Gesucht werden Ehrenamtliche für die Gruppe Norderstedt-Mitte (Do, 17.00-18.00) und Garstedt (Mo, 17.00-18.00). Anmeldung bei Dietmar Drews unter 040/53 59 59 42 oder Dietmar.Drews@norderstedt.de