Langenhorn/Norderstedt. 40 Kunstschaffende stellen bei der Traditionsveranstaltung aus. Darunter hanseatische Leckereien auf Abendblattseiten.

Kreative Leckereien erwarten die Besucher des 14. „Börner Künstlertreffs“ am 18. und 19. Februar im „LaLi“ in Hamburg-Langenhorn. 40 Künstlerinnen und Künstler aus Hamburg und Schleswig-Holstein werden dort ausstellen und bei freiem Eintritt ein Publikum weit über die Stadtgrenzen anlocken.

Wie das verlockende Franzbrötchen, das Marion Ristau mit Acrylfarben zum Anbeißen dekorativ auf einer Seite des Hamburger Abendblattes „porträtiert“ hat. „Ich möchte eine Reihe Hamburger Spezialitäten fertigen. Um den regionalen Bezug zu verdeutlichen, platziere ich Rollmops, Rundstück Co. auf entsprechenden Zeitungsseiten“, erklärt die 70-Jährige.

Ausstellung: Beim Börner Künstlertreff gibt’s Kunst zum Anbeißen

Als Ateliergemeinschaft stellen Marion Ristau, Uschi Kretzschmar und Christiane Algeria (v. l.) erstmals beim Künstlertreff aus. Die Norderstedterin Uschi Kretzschmar experimentiert mit Leidenschaft und fertigt seit Kurzem auch Druckgrafiken. 
Als Ateliergemeinschaft stellen Marion Ristau, Uschi Kretzschmar und Christiane Algeria (v. l.) erstmals beim Künstlertreff aus. Die Norderstedterin Uschi Kretzschmar experimentiert mit Leidenschaft und fertigt seit Kurzem auch Druckgrafiken.  © Claudia Blume

Die Langenhornerin stellt zum ersten Mal bei der renommierten Veranstaltung aus. Zu sehen – und mitunter auch zu erwerben – sind Bilder in verschiedenen Maltechniken, Drucke, Zeichnung und Karikaturen, Skulpturen und Collagen, Fotografien, Keramik, Porzellanmalerei sowie handgefertigte Teddys.

Marion Ristau präsentiert ihre Werke im Rahmen der Ateliergemeinschaft Alegria, zu der neben Co-Organisatorin Christiane Alegria auch Uschi Kretzschmar gehört. Die 78-Jährige ist in Norderstedt keine Unbekannte, ist seit vielen Jahren im Kunstkreis sowie im Malimu Kulturverein künstlerisch aktiv und bei diversen Ausstellungen mit ihren Arbeiten dabei. Auch für sie ist der „Börner Künstlertreff“ eine Premiere.

Ausstellung: Junge Kunstschaffende können sich noch bewerben

„Bisher war ich nur als Besucherin dabei. Nun freue ich mich, einem neuen Publikum meine Werke vorstellen zu dürfen“, sagt Uschi Kretzschmar, die auch Beispiele ihrer neuen Leidenschaft, dem Drucken, mitbringen wird.

Das Organisatoren-Team sucht immer wieder neue Künstlerinnen und Künstler für kommende Ausstellungen. „Vor allem möchten wir junge Kreative ermuntern, innovative Stile und Umsetzungen interessierten Besuchern zu präsentieren“, betont Jürgen Beecken.

14. Börner Künstlertreff, Sa+So, 18.+19.2., „LaLi“, Tangstedter Landstraße 182a, Hamburg-Langenhorn. Bewerbungen und Infos zu den Ausstellern unter www.boerner-kuenstlertreff.hamburg