Kreis Segeberg. Darf Weihnachten nicht fehlen: der geschmückte Tannenbaum. Wo es im Kreis Segeberg die besten Weihnachtsbäume gibt.

Der Countdown läuft – in zehn Tagen ist Weihnachten! Und was darf Heiligabend definitiv nicht fehlen? Ein Tannenbaum – geschmückt mit kleinen Strohsternen, Schokokringeln, Christbaumkugeln, Nüssen oder ganz viel Lametta.

Für viele Menschen gehört schon der Kauf des Weihnachtsbaumes zur Tradition. Manche wollen den Tannenbaum selbst schlagen und sich danach noch bei einem Glühwein aufwärmen. Andere wiederum kaufen lieber schnell um die Ecke einen bereits verpackten Baum. Unter den vielen Verkäufern in ganz Segeberg findet jeder den richtigen Baum. Hier eine Übersicht:

Weihnachtsbaum: Tangstedter Tannentaxi liefert direkt ins Wohnzimmer

Wo im Sommer normalerweise frische Erdbeeren vom Feld gepflückt werden, kann man im Winter seinen Weihnachtsbaum kaufen. Der Erdbeerhof Glantz hat in Norderstedt an der Poppenbütteler Straße eine Verkaufsstelle. Bis zum 23. Dezember können hier täglich von 9 bis 18 Uhr Nordmanntannen erworben werden.

Die Glantz-Nordmanntannen wachsen auf den hauseigenen Feldern auf 25 Hektar in Hohen Wieschendorf an der Ostsee sowie in Delingsdorf zwischen Ahrensburg und Bargteheide auf vier Hektar. Von dort gelangen die Bäume frisch gesägt zum Verkauf und können von den Käufern gleich mitgenommen werden.

Erdbeerhof Glantz, bis 23.12., Mo.-So., 9.00-18.00, Poppenbütteler Landstraße, Norderstedt

Aktions- sowie Premium-Nordmanntannen gibt es im Norderstedter Wohngarten

Im Norderstedter Wohngarten an der Ohechaussee gibt es in der Weihnachtszeit auch Nordmanntannen zu kaufen. Vor dem Eingang sowie im Innenbereich stehen die Bäume auf Ständern in Reih und Glied. Ursprünglich kommen die Bäume vom Tannenhof Struve in Tappendorf, nordwestlich von Neumünster.

Zur Auswahl stehen zum einen die Aktionsbäume mit einer Höhe von ein bis zwei Metern sowie die Premiumbäume, welche bis zu zweieinhalb Metern groß sind. Unterteilt sind die Tannen abhängig von der Größe und Qualität in insgesamt sechs Preisgruppen. Die Preisspanne beginnt bei 16,99 Euro und endet bei 59 Euro.

Norderstedter Wohngarten, Mo.-Fr. 10.00-18.00, Sa. 10.00-16.00, Heiligabend bis 13.00, Ohechaussee 20, Norderstedt, Preis: 16,99 bis 59 Euro

Weihnachtsbäume: Obi-Markt in Norderstedt stellt den Baum noch am selben Tag vor die Haustür

Im Norderstedter Weihnachtsmarkt Obi kann man alles kaufen, was zu einem geschmückten Christbaum gehört: die Dekoration, die Beleuchtung und natürlich auch den Baum selbst. Kleine Bäumchen mit einer Höhe zwischen 80 Zentimetern und einem Meter stehen auf Holzkreuzen und können ohne Christbaumständer direkt ins Wohnzimmer gestellt werden. Außerdem gibt es im Topf Fichten zwischen 60 Zentimetern und 1,25 Metern zu kaufen. Diese können nach Weihnachten ganz in den heimischen Garten gepflanzt werden.

Die größeren Tannenbäume sind 1,25 bis 2,5 Meter hohe Nordmanntannen und werden, nachdem sie ausgesucht wurden, in ein Netz gewickelt. Viele Bäume stammen vom Traditionshof Oelkers südlich der Elbe. Die übrigen Tannen kommen aus biologischem Anbau und sind ökologisch zertifiziert.

Tannenbaum passt nicht ins Auto? Kein Problem: Dann wird er geliefert

Gemessen an Größe, Fülle und Qualität sind die Bäume in Aktions-, Standard- und Premiumbäume unterteilt. Die Preise beginnen bei 17,99 Euro. Eine Premiumtanne mit maximaler Höhe liegt etwa bei 54,99 Euro.

Wenn der Baum nicht ins Auto passt, können sich die Käufer ihn auch nach Hause liefern lassen. Je nach Gewicht, Größe und Entfernung wird der Preis für die Lieferung individuell ausgerechnet. Angeliefert wird meistens tagesaktuell, und zwar frühestmöglich nach bereits zwei Stunden.

Obi-Markt, Mo.-Fr. 8.00-20.00, Sa. 8.00-18.00, an Heiligabend bis 13.00, Niendorfer Straße 85, Norderstedt, Preis: 17,99 bis 54,99 Euro

Während der Baum verpackt wird, kann bei Glühwein, frischem Waffelduft und Bratwurst auf dem Spargelhof Bolhuis die Weihnachtsstimmung genossen werden.
Während der Baum verpackt wird, kann bei Glühwein, frischem Waffelduft und Bratwurst auf dem Spargelhof Bolhuis die Weihnachtsstimmung genossen werden. © Spargelhof Bolhuis

Tangstedt: Spargelhof Bolhuis liefert Weihnachtsbaum kostenlos nach Hause

In Tangstedt kann man bis Heiligabend, 12 Uhr, Tannenbäume vom Spargelhof Bolhuis kaufen. Insgesamt 2000 Nordmanntannen, Blau- und Rotfichten stehen in Reihen, fertig abgesägt, zum Verkauf. Eine zweite Verkaufsfläche gibt es in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg.

Alle Bäume sind zwischen 60 Zentimetern und vier Metern groß. Wer einen noch höheren Baum haben will, muss diesen vorbestellen. Ansonsten können sich die Kunden vor Ort einen Baum aussuchen und während die Mitarbeiter den Baum verpacken, bei Glühwein, frischen Waffeln und Bratwurst in Tangstedt in Weihnachtsstimmung kommen.

Doch manchmal kann es in der Weihnachtszeit ziemlich stressig werden, und es fehlt die Zeit, einen Baum selbst zu kaufen. Dann besteht die Möglichkeit, telefonisch einen Weihnachtsbaum mit der gewünschten Höhe zu bestellen. Dieser wird dann kostenlos angeliefert.

Tangstedter Tannentaxi liefert direkt ins Wohnzimmer

Das Bolhuis’ Tannentaxi ist aber nicht nur für telefonische Bestellungen verfügbar. Wenn man vor Ort den richtigen Baum gefunden hat, dieser jedoch nicht ins eigene Auto passt, dann kann der Baum auch gratis direkt ins Wohnzimmer geliefert werden. Das einzige, was mitgebracht werden muss, ist der Christbaumständer.

Spargelhof Bolhuis in Tangstedt, bis 23.12., Mo.-So. 9.00-19.00, 24.12. 9.00-12.00, Quebbern 2/Ecke Kringelweg in Tangstedt; Verkauf in Henstedt-Ulzburg, bis 23.12., Mo.-So. 9.00-19.00, 24.12. 9.00-12.00, Hamburger Str. 64; Nordmanntanne 28 Euro/Meter, Blaufichte 19 Euro/Meter, Rotfichte 17 Euro/Meter; Telefon: 04109/25 29 30

Auf dem Spargelhof Bolhuis in Tangstedt stehen Nordmann-, Blautannen und Rotfichten in langen Reihen aufgestellt. Auf Holzstegen können Klein und Groß zwischen den Baumreihen umherlaufen und die Tannen von allen Seiten betrachten.
Auf dem Spargelhof Bolhuis in Tangstedt stehen Nordmann-, Blautannen und Rotfichten in langen Reihen aufgestellt. Auf Holzstegen können Klein und Groß zwischen den Baumreihen umherlaufen und die Tannen von allen Seiten betrachten. © Spargelhof Bolhuis

Gut Wulksfelde: Tannenbäume aus ökologischer Försterei, dazu Waffeln und Punsch

Dieses Jahr findet zum wiederholten Mal auch auf dem Gut Wulkfelde in Tangstedt der Tannenbaumverkauf hinter dem Hofladen statt. Zu kaufen gibt es Nordmanntannen, und zwar aus ökologischer Försterei und deshalb ungespritzt.

An den Verkaufswochenende gibt es im Gutsgarten von 11 bis 17 Uhr zudem ein kleines gastronomisches Angebot. Dazu gehören Waffeln, Punsch, Glühwein, Pommes und Würstchen. Zudem gibt eine kleine Auswahl an schönen Dingen zu erwerben. Die Kinder können sich an den Tagen jeweils von 14 bis 17 Uhr auf Stockbrotbacken am Lagerfeuer freuen, und am Sonnabend, 17. Dezember, ist der Posaunenchor der Tangstedter Kirchengemeinde von 14 bis 15.30 Uhr zu Gast.

Gut Wulksfelde, bis 23.12., Mo.-So. 9.00-17.00, Wulksfelder Damm 15-17, Tangstedt, 29,50 Euro/Meter

Neben Tannebäumen: Auf Gut Pronstorf gibt es auch viele regionale Leckereien

Das Gut Pronstorf veranstaltet dieses Jahr einen kulinarischen Advent. An allen Sonnabenden und Sonntagen in der Adventszeit werden Weihnachtsbäume vor dem Torhaus verkauft. Diese stammen direkt vom Förster. Wer sich einen Weihnachtsbaum ausgesucht hat, kann danach weiterziehen. Denn zum kulinarischen Advent gehört nicht nur der Christbaumverkauf.

An kleinen Ständen rund um das Torhaus werden Glühwein, Bratwurst, Schmalzgebäck und andere regionale Leckereien verkauft. Stärken kann man sich jedoch auch im Gutshof-Café mit selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie Kaffee einer Lübecker Rösterei. Außerdem besteht die Möglichkeit, im weihnachtlichen Pferdestall oder am Sonnabendabend von 18 bis 24 Uhr im Restaurant im Torhaus à la carte zu essen.

Gut Pronstorf, 17.12.-18.12., Sa. 12.00-20.00, So. 12.00-18.00, Gutshof 3, Pronstorf

Henstedt-Ulzburg: Christbäume und ein Besuch im Hofladen auf Hof Reiherstieg

Seit 2009 werden auf dem Hof Reiherstieg zur Weihnachtszeit Tannenbäume angeboten. Direkt vor dem Hofladen stehen die Nordmanntannen und Rotfichten auf Ständern und warten darauf, mit nach Hause genommen zu werden. Die Bäume stammen von einer Abbaufläche kurz hinter der dänischen Grenze und sind ungespritzt.

Zu den regulären Öffnungszeiten des Hofladens und Heiligabend bis 11 Uhr können die Tannen und Fichten erworben werden. Die Bäume gibt es einer Höhe von 50 Zentimetern für 20 Euro. Der teuerste und größte Baum ist drei Meter hoch und kostet 69 Euro. Ist der richtige Baum gefunden, wird er zum Transport in ein engmaschiges Netz verpackt.

Wer nach dem Christbaumkauf Lust hat, kann dem Hofladen einen Besuch abstatten. Dieser verkauft eine Auswahl an regionalen Produkten wie Säfte, Limonaden, Wein, Salz und frisches Obst.

Hof Reiherstieg, bis 12., Do.-Fr. 9.00-18.00, Sa. 8.00-13.00, Heiligabend bis 11.00, Reiherstieg 1, Henstedt-Ulzburg, Preis: 20 bis 69 Euro

Die Familie Schatzschneider hat zurzeit wieder alle Hände voll zu tun, damit die Leute einen schönen Tannenbaum zum Weihnachtsfest bekommen. Foto: Fuchs
Die Familie Schatzschneider hat zurzeit wieder alle Hände voll zu tun, damit die Leute einen schönen Tannenbaum zum Weihnachtsfest bekommen. Foto: Fuchs © Burkhard Fuchs

Weihnachtsbaum: Auf dem Hof Tannenland in Quickborn kann man den Baum auch selbst schlagen

An der Stadtgrenze zu Norderstedt gibt es auf dem Hof Tannenland eine Vielzahl verschiedener Tannenbaumarten zu kaufen. Neben den klassischen Nordmanntannen, Rot- und Blaufichten gehören auch Silbertannen und Kolorado-Tannen zum Sortiment.

Seit Anfang des Monats werden auf dem Hof der Familie Schatzschneider Weihnachtsbäume verkauft. Es besteht die Möglichkeit, einen Baum selber zu sägen oder einen bereits abgesägten Baum zu kaufen. Bis zum 23. Dezember kommen auf Hof Tannenland die Sägen noch zum Einsatz.

Hof Tannenland, bis 23.12., Mo.-So., 10.00 bis zur Dämmerung, Kampmoorweg 5, Quickborn

Gärtnerei Jenkel: Christbaum im Topf und die Tanne bleibt nach Weihnachten am Leben

In der Gärtnerei Jenkel gibt es zu dieser Jahreszeit nicht nur Winterpflanzen, Kränze und Weihnachtsdekorationen, sondern auch Nordmanntannen und Blaufichten aus dem Kreis Segeberg. Die Nordmanntannen haben eine Höhe von anderthalb bis sechs Metern und stehen auch auf Firmenfeiern und Marktplätzen.

Wer einen Weihnachtsbaum kaufen will, kann sich bis Heiligabend zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Gartencenters einen der Bäume aussuchen. Dieser wird anschließend für den Transport in ein Netz verpackt. Es werden auch Bäume im Topf angeboten, die nach Weihnachten in den eigenen Garten gepflanzt werden können.

Für 12 Euro kann man sich seinen Christbaum auch an die Haustür liefern lassen – solange das eigene Zuhause nicht zu weit weg, sondern in näherer Umgebung liegt. Die Kosten für einen Baum richtet sich nach der Größe. Für alle Stammkunden wichtig: Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Preise nicht erhöht.

Gärtnerei Jenkel, Mo.-Fr. 7.30-18.00, Sa. 7.30-16.00, So. 10.00-12.00, Heiligabend bis 14.00, Henstedter Weg 33, Lieferung für 12 Euro

Tannenbaum kaufen: Kisdorfer Gartencenter spendet pro Baum

In Bades Gartenwelt gibt es im Winter neben Christrosen und Weihnachtssternen auch Weihnachtsbäume zu kaufen, und zwar Nordmanntannen. Die Bäume kommen aus der Region und sind zwischen ein und drei Meter groß. Je nach Kategorie abhängig von Höhe und Fülle des Baumes kostet eine Tanne zwischen 20 und 60 Euro.

Darüber hinaus gibt es an Frei- und Sonnabenden einen Glühweinstand, an dem sich die Besucherinnen und Besucher bei einem heißen Getränk aufwärmen können. Außerdem startet das Gartencenter zu Weihnachten eine wohltätige Aktion. Pro verkauftem Baum wird ein Euro an „R.SH hilft helfen“ gespendet. Zudem kann jeder zusätzlich Geld in Spendendosen vor Ort werfen.

„R.SH hilft helfen“ ist eine Stiftung, die Kinderarmut in Schleswig-Holstein bekämpft und finanziell schwache Familien unterstützt. Laut der Organisation leide jedes fünfte Kind in Schleswig-Holstein an Kinderarmut; viele Familien hätten derzeit mit den gestiegenen Preisen zu kämpfen.

Bades Gartenwelt, Mo.-Fr. 9.00-18.00, Sa. 9.00-16.00, Henstedter Str. 30, Kisdorf