Henstedt-Ulzburg. Wann genau die Kinder in Henstedt-Ulzburg den heiligen Mann samt Engeln vor ihrer Haustür erwarten können.

Eigentlich kommt der Weihnachtsmann ja immer im Rentier-Schlitten, mit Rudolph und seiner roten Nase an der Spitze. Aber ein hübsch geschmückter Weihnachts-Trecker mit festlichem Anhänger ist eine gute Alternative. In Henstedt-Ulzburg wird sich der Mann in Rot am Sonntag, 18. Dezember, dem 4. Advent, mit diesem Gefährt zu den Kindern in den Wohngebieten der Gemeinde aufmachen.

„Rute-On-Tour“ heißt die Aktion des Vereins „HU bewegt“. „Eigentlich war die Tour 2021 wegen Corona nur ein Ersatz für den ausgefallenen Glühweintreff gedacht“, sagt Frank Bueschler, zweiter Vorsitzender des Vereins. „Aber der Zuspruch und das Feedback waren so toll, dass die Aktion einfach wiederholt werden muss.“

Henstedt-Ulzburg: Statt Rentiere – Der Weihnachtsmann fährt jetzt Trecker

Der rote Traktor zieht den reichlich geschmückten und beleuchteten Anhänger im Schritttempo durch die Gemeinde, so dass die Kinder dem auf einem Schlitten sitzenden Weihnachtsmann mit seinen beiden Engeln zuwinken können. Allerdings hat der Verein eine ganz große Bitte an alle Kinder und Eltern: Nur am Straßenrand auf dem Bürgersteig warten und stehen und nicht mitlaufen! Sonst muss die Aktion abgebrochen werden.

Gesichert und begleitet wird der Konvoi von „Bus 75 - Barrierefrei Reisen“ aus Ahrensburg, so dass das Team und der Weihnachtsmann sich zwischendurch in dem Bus auch mal aufwärmen können, denn die Tour dauert immerhin fünf Stunden und dabei ist durch die Größe der Gemeinde in dieser Zeit nur Ulzburg, Henstedt und Ulzburg-Süd zu schaffen.

Mitlaufen verboten! Sonst muss der Weihnachtsmann abbrechen!

„Gerne würden wir auch den Rhen besuchen, aber dann wären die Kinder wahrscheinlich schon alle im Bett, wenn wir da ankommen“, sagt der erste Vorsitzende Maurice Bornhorst. Die Hauptstraßen werden nicht bedient, hier sitzen Weihnachtsmann und Team im Bus. Tatkräftig unterstützt wird die Aktion vom CCU, dem B&R-Postenhandel, dem HWH Baustoffhandel und MF Gabelstapler, wodurch die Kosten für den Verein gering gehalten werden konnten.

Der Traktor wird von Hof May zur Verfügung gestellt und sachkundig durch die teilweise engen Straßen gefahren. Die Tour startet am Sonntag, 18. Dezember, um 14 Uhr an der Ecke Bahnbogen und Kirchweg in südlicher Richtung und führt dann nach Henstedt und zurück nach Ulzburg.

Autofahrer werden um Rücksichtnahme gebeten

Nach einer kleinen Pause soll es dann gegen 17.45 Uhr durch Ulzburg Süd gehen. Neben der Karte mit ungefähren Zeiten unter hu-bewegt.de/ruteontour/ wird es auf der Facebookseite des Vereins immer wieder Bilder mit dem aktuellen Standort geben. Somit können Eltern sehen, wo sich der Weihnachtsmann gerade befindet und die Kinder rechtzeitig warm anziehen. Die aktuelle Position wird auch auf Google Maps veröffentlicht und der Link wird am Sonntag auch auf der Webseite des Vereins zu finden sein.

Neben dem nicht erlaubten Mitlaufen bittet der Verein auch Autofahrer um Verständnis für eventuelle kurzzeitige Behinderungen und freut sich schon jetzt über die vielen Kinder mit leuchtenden Augen und einem Lächeln am Straßenrand.

Henstedt-Ulzburg: Alle Zeiten, alle Straßen

Und hier eine Straßenliste mit der ungefähren Zeit, zu der mit dem Weihnachtsmann gerechnet werden kann: Kirchweg/Bahnbogen (14.00), Emma-Gärtner-Straße (14.06), Lühmannstraße (14:11), Waterloovillestrase (14.14), Radeland (14.21), Birkenweg (14.25), Moorland (14.29), Lindenstraße (14.31), Lohekamp (14.32), Wismarer Straße (14.40), Usedomer Straße (14.48), Rostocker Straße (14.50), Usedomer Straße (14.58), Schulstraße (15.06), Große Lohe (15.10), Lindenstraße (15.17), Virchowring (15.27), Am Trotz (15.42), Logentwiete (15.47), Schniederkoppel (15.50), Wöddelkamp (15.53), Am Wischhof (15.56), Teichstraße (15.59), Am Wöddel (16.00), Bgm-Steenbock-Straße (16.04), Hasselbusch (16.14), Schlesienstraße (16.24), Breslauser Straße (16.30), Jahnstraße (16.42), Norderstraße (16.52), Brombeerweg (17.45), Birkenhof (17.50), Abschiedskoppel (17.54), Schwanenweg (17.57), Kruhnskoppel (18.02), Spatzenwinkel (18.14), Neuer Damm (18.20), Habichtstraße (18.28), Galgenweg (18.38), Amselstraße (18.41), Kranichstraße (18.48).