Norderstedt. Wetter am Wochenende: Wann die Glättegefahr besonders groß ist, verrät Tobias Schaaf vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Das Weihnachtsfest naht – und das Wetter in Norderstedt und Umgebung wird immer winterlicher. Radfahrer und Autofahrer sollten in den kommenden Tagen besonders auf Straßenglätte achten. Und wer einen Weihnachtsmarkt besucht, sollte einen Pullover mehr anziehen und die Handschuhe einpacken.

Mit starken Schneefällen am Donnerstag rechnet Tobias Schaaf, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Hamburg, nicht mehr. Nur „vereinzelt“ könne es noch mal schneien, gegen Abend werde sich die Bewölkung dann auflockern.

In der Nacht wird es dafür richtig kalt. „Die Temperaturen sinken auf minus 4, minus 5 Grad.“ Am Freitagmorgen könne es deshalb „streckenweise Glätte“ geben, „möglicherweise zusammen mit Nebel.“

Wetter Norderstedt: Achtung, Winterwetter! Schnee, Nebel und Glatteisgefahr

Im weiteren Tagesverlauf bleibe es am Freitag „trocken und bewölkt“, bei Temperaturen um 0 Grad. In der Nacht zu Sonnabend wird es wieder sehr kalt, die Temperaturen sinken auf minus 3 Grad.

Das Wetter am Sonnabend ist ähnlich wie am Freitag: Bewölkung, aber kein Niederschlag, Temperaturen um minus 1 Grad. Es könne „vereinzelt glatt werden“, sagt Tobias Schaaf. In der Nacht zu Sonntag sinken die Temperaturen dann auf minus 5 Grad. Wieder gibt es „vereinzelt Glätte“.

Wetter Norderstedt: Am Sonntag kann es wieder schneien

Am Sonntag wird es mit minus 2 Grad recht kalt, außerdem kann es – wegen der Nähe eines Tiefs, das sich über Polen befindet – ab dem Nachmittag schneien. „Möglicherweise bildet sich eine kleine Neuschneedecke. Die Wetterlage zieht sich dann bis in den Montag hinein“, sagt Tobias Schaaf.