Henstedt-Ulzburg. Bei Glühwein und Leckereien kommen von Freitag an die Menschen in Henstedt-Ulzburg zusammen. Was auf dem Programm steht.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause veranstaltet der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt wieder seinen Glühweintreff auf dem Marktplatz vor dem City Center Ulzburg (CCU). Am Freitag, 9. Dezember, geht es um 16 Uhr los und der bekannte Glühweinstand, der Schwenkgrill und der Crepes-Stand sorgen für das leibliche Wohl. Das Kinderkarussell können die kleineren Gäste wieder alle drei Tage kostenfrei nutzen.

Die notwendigen Gelder von mehreren Tausend Euro hierfür hatte der Verein bereits 2021 gesammelt und dankt den Sponsoren CityCenter-Ulzburg, Das Waschhaus, Cete Automotive, HU-Marketing und GEPA Nord, sowie den zahlreichen privaten Spendern. Auch das sogenannte „Mittelalterteam“ ist alle drei Tage wieder mit Drachenzahnschleifen und Erklärbär dabei.

Weihnachtsmarkt: „Ulzburg glüht“ – weihnachtliche Gemütlichkeit am CCU

Am Sonnabend öffnet „Ulzburg Glüht“ um 14 Uhr und gegen 15 Uhr wird der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten erwartet. Auch in diesem Jahr ist CCU Center-Manager Erich Lawrenz wieder unter der Tracht versteckt und verteilt kleine Präsente an die Kinder.

Er wird den Verein auch bei „Rute On Tour“ am 4. Advent wieder begleiten und den Anhänger für diese Tour des Weihnachtmanns durch den Ort können die Kinder bereits gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern während „Ulzburg Glüht“ schmücken. Sonnabend und Sonntag ab 15 Uhr kann in der Pagode auch noch weitere Deko unter Anleitung für den Anhänger gebastelt werden.

Bürgerstiftung und Grüne Damen sollen profitieren

Sonntag geht es bereits ab 12 Uhr los und auch an diesem Tag wird der Weihnachtsmann wieder für die Kinder ab 15 Uhr vor Ort sein. Um 17 Uhr (Freitag und Sonnabend 21 Uhr) beendet der Verein dann seinen diesjährigen Glühweintreff.

Die Überschüsse des Vereins aus den wenigen Veranstaltungen diesen Jahres sollen wieder an die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg und die Grünen Damen gespendet werden. Am Sonnabend verteilt der Verein auch die exklusiven Weihnachtskugeln von Henstedt-Ulzburg Marketing von der Aktion „Ich kaufe in Henstedt-Ulzburg“.

Der Mandelstand hat leider kurzfristig abgesagt. „Wir haben alle unsere Kontakte zu Schaustellern genutzt, aber so schnell keinen Ersatz finden können“ sagt Frank Bueschler vom Verein. Aktuell plant das Team noch eine weitere Aktion für Kinder auf der frei gewordenen Fläche.

Ulzburg glüht, Fr+Sa-So, 9.-11.12. 16.00-21.00 (Fr), 14.00-21.00 (Sa), 12.00-17.00 (So), vor dem CCU. Infos unter HU-Bewegt.de