Norderstedt/Bad Segeberg. Landrat übergibt Ausrüstung im Wert von 2,1 Millionen Euro. Worüber sich Feuerwehr und Hilfsorganisationen freuen.

Für viele Feuerwehren und Hilfsorganisationen war es ein großer Tag. Landrat Jan Peter Schröder hat auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale die Schlüssel für neue Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen übergeben, die im Katastrophenschutz eingesetzt werden sollen. Der Gesamtwert beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro. 862.000 hat davon der Kreis Segeberg bezahlt, den Rest übernehmen Bund und Land.

Doch nicht alle Fahrzeuge standen, wie geplant, auf dem Hof der Zentrale. Einige Feuerwehren mussten sich mit einer symbolischen Schlüsselübergabe begnügen, während die Fahrzeuge noch im Einsatz beim Großfeuer im Kaltenkirchener Bürgerhaus waren.

Norderstedt: Deutsches Rotes Kreuz erhält neuen Mannschaftstransportwagen

Auch die Freude beim Norderstedter Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes war groß. Bereitschaftsleiter Jens Becker und Frank Ott fuhren mit einem nagelneuen Mannschaftstransportwagen davon, der bei Katastrophen und anderen großen Sanitätseinsätzen genutzt werden soll.

Noch vor wenigen Jahren sei der Katastrophenschutz alleinige Aufgabe des Bundes gewesen, sagte Tilo von Riegen, Leiter der Kommunalabteilung im Kieler Innenministerium. Mittlerweile habe auch das Land ein Investitionsprogramm aufgelegt, um den Fahrzeugbestand zu modernisieren. Weitere Fahrzeuge werden folgen, kündigte von Riegen an.

Nächstes Ziel sei die Digitalisierung des Katastrophenschutzes. Damit werde es künftig möglich sein, aktuell per Knopfdruck zu erfragen, welche Einheiten verfügbar sind. Von Riegen würdigte besonders das Engagement der Katastrophenschutzhelfer. „Ohne Ehrenamt wäre das alles totes Gerät“, sagte von Riegen.

Diese Fahrzeuge wurden übergeben:

  • Wechsellader für die Kreisfeuerwehrzentrale
  • Einsatzleitwagen für die Technische Einsatzleitung
  • Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz für die Feuerwehr Kaltenkirchen und die achte Brandschutzbereitschaft des Landes Schleswig-Holstein
  • Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz für die Feuerwehr Sülfeld und die achte Brandschutzbereitschaft
  • Hochleistungspumpe für die Feuerwehr Alveslohe
  • Wechsellader für den ABC-Zug
  • Krankentransportwagen für das Deutsche Rote Kreuz in Wahlstedt
  • Mannschaftstransportwagen für das Deutsche Rote Kreuz Norderstedt
  • Notstromanlage NEA 100 für das Technische Hilfswerk (THW) Wahlstedt
  • Notstromanlage NEA 100 für das THW Norderstedt

Die Feuerwehren und Hilfsorganisationen nutzten die feierliche Übergabe außerdem für ein Treffen und persönlichen Austausch nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause.