Norderstedt. Meteorologe Felix Herz gibt einen Ausblick und verrät, an welcher Küste es bessere Chancen auf trockenes Wetter gibt.

Das Wochenende naht so langsam, allerdings verabschiedet sich in Norderstedt auch erst einmal das spätsommerliche Wetter. „Der Herbst ist da“, sagt Felix Herz, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Hamburg. Wie er sagt, müssen wir uns auf „wechselhaftes, windiges Schauerwetter“ einstellen.

Schon am Freitag sollte man die Regenjacke aus dem Schrank holen. „Es gibt Schauer, möglicherweise auch Gewitter“, sagt Felix Herz. Zudem werde es teilweise sehr windig. „In Böen bekommen wir sieben, acht Windstärken“, sagt Felix Herz. Die Temperaturen steigen auf 15, 16 Grad.

Wetter Norderstedt: „Der Herbst ist da!“ – was er zum Wochenende mitbringt

Am Sonnabend wird das Wetter sehr ähnlich: 16 Grad, Wolken und Schauer, teilweise sehr starker Wind. Erst am Abend könne das Wetter etwas freundlicher werden. Am Sonntag kühlen sich die Temperaturen noch einmal etwas ab, auf etwa 14 Grad. Es wird wieder regnerisch und windig, mit sechs, sieben Windstärken in Böen.

Wenn man am Wochenende trotzdem einen Ausflug ans Meer machen möchte, sind die Wetteraussichten „an der Ostsee etwas besser als an der Nordsee“, wie Felix Herz sagt.

Wetter Norderstedt: St. Peter-Ording ist die Schlecht-Wetter-Seite

An der Lübecker Bucht „kann man die Hoffnung haben, dass es etwas sonniger wird“ als etwa in St. Peter Ording, denn von der Nordsee kommt derzeit das schlechte Wetter.

Auch für Montag ist noch mit Herbstwetter zu rechnen. „Dienstag, Mittwoch könnte es sich dann beruhigen“, sagt Felix Herz.