Kaltenkirchen. Holi-Fest, Deutschrap, Eurodance: Am Wochenende wird auf dem Festplatz gefeiert. So ist das Programm beim „Kaki Open Air“.

Drei Tage Party unter freiem Himmel: Joey Claussen, Chef der Diskothek Joy aus Henstedt-Ulzburg, und sein Team haben am Wochenende vom 12. bis 14. August eine Menge vor. Im ersten Sommer seit der Pandemie, bei dem wieder alle Festivals und Konzerte ohne Einschränkungen stattfinden, wird es erstmals auch in Kaltenkirchen ein Event geben.

Kaki Open Air“ haben sie es genannt. Auf dem Festplatz wird es an jedem Tag einen unterschiedlichen Schwerpunkt geben, sodass eine möglichst große Bandbreite von Menschen angesprochen werden kann.

Open Air in Kaltenkirchen: Euro Dance, Deutschrap, Holi

Den Auftakt machen zwei Größen des Deutschrap. Nachdem anfangs Summer Cem zugesagt, dann wieder abgesagt hatte, gelang es Claussen, gleich doppelten Ersatz zu verpflichten. Der erste ist Olexesh, ein Rapper aus Darmstadt. Der gebürtige Kiewer ist seit zehn Jahren im Geschäft, sein 2018er-Album „Rolexesh“ landete auf Platz eins in den Charts. In diesem Juni hat er „Bratan“ veröffentlicht, auch das ein Top-10-Erfolg.

Der zweite Act ist Miami Yacine. „Kokaina“ war 2016 ein Hit in Deutschland, wurde seitdem auf Youtube fast 200 Millionen Mal geklickt. Der Dortmunder hat bisher zwei Alben produziert, war einige Zeit von der Bildfläche verschwunden, startet nun aber ein Comeback.

Mit „Bailando“ hatte Loona ihren Durchbruch.
Mit „Bailando“ hatte Loona ihren Durchbruch. © FUNKE Foto Services | Stephan Eickershoff

Loona und Captain Jack – die Show der Eurodance-Stars

Warm-Up am Freitag ist bereits ab 17 Uhr, zunächst legen einige DJs auf, ehe die beiden Rapper auf die Bühne kommen. Parallel gibt es auch eine Bühne für ein farbenfrohes Holi-Festival mit Electro-Sound und Schaumparty.

Auch Captain Jack tritt am Sonnabend in Kaltenkirchen auf.
Auch Captain Jack tritt am Sonnabend in Kaltenkirchen auf. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Auch der Sonnabend steht im Zeichen von elektronischer Musik, von 90er- und 2000er-Dance. Der „Drill Instructor“ Captain Jack kommt für eine Show, und auch die Latin-Pop-Sängerin Loona („Bailando“, „Vamos a la Playa“). DJs legen in zwei Bereichen auf – Pop, Evergreens, Schlager, aber auch druckvollem Techno und Trance. Einlass ist ab 16 Uhr, die Veranstaltung endet um 0 Uhr.

Kaki Open Air: Am Sonntag ein Holi-Festival für Familien

Der Sonntag ist dann ein „Family Day“ mit Kindern von 6 bis 16 Jahren (12 bis 17 Uhr). Auch dies ist ein Holi-Festival mit stündlichem Countdown, bevor die Farbkanonen gezündet werden. Gespielt wird Charts-Musik mit altersgemäßen Hits. Der Festivalpartner Famila verlost Einkaufsgutscheine, es gibt ein Animationsteam, auch hier eine Schaumparty.

Kaki Open Air, 12. bis 14. August. Freitag ab 17 Uhr: “68 bei Nacht“ mit Olexesh und Miami Yacine, dazu Electronic Area mit Holi-Party für 16+. Sonnabend ab 16 Uhr: 90er, 2000er, Euro Dance, Techno, Trance mit u. a. Loona und Captain Jack. Sonntag 12 bis 17 Uhr: Holi Family Day für Familien mit Kindern (6 bis 16 J.). Infos zum Vorverkauf und Ticketpreise