Bad Segeberg. Anton Graf Schwerin von Krosigk ist schon seit einer Woche verschwunden. Was die Polizei zu Spekulationen um Entführung sagt.

Wo ist Anton Graf Schwerin von Krosigk? Schon seit Montagabend, 18. Juli, wird der ehemalige Landrat des Kreises Segeberg nun vermisst. Die Polizei hat inzwischen zwar diverse Hinweise aus der Bevölkerung bekommen. Doch gefunden werden konnte der 97-Jährige nach wie vor nicht. "Wir haben alle Hinweise überprüft. Aber sie haben uns nicht weitergebracht", sagt ein Sprecher der Polizei.

In einigen Medien wird darüber spekuliert, dass Graf Schwerin von Krosigk Opfer eines Gewaltverbrechens oder gar entführt worden sein könnte – dies hält die Polizei aktuell aber für unwahrscheinlich. "Wir haben derzeit keine Hinweise auf strafbare Handlungen."

Graf Schwerin von Krosigk ist ohne Handy und Ausweis unterwegs

Auch seine bekannte Nichte hat sich am vergangenen Donnerstag öffentlich in die Suche eingeschaltet: Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch, die in Kisdorf aufgewachsen ist, hat 1000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zum Auffinden ihres Onkels führen. Bei Facebook und Twitter hat sie sowohl ein Foto von Graf Schwerin von Krosigk veröffentlicht als auch das Kennzeichen seines Autos (SE-SK-1951), das zuvor noch nicht bekannt war.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was ist passiert? Der frühere Landrat war am Montag um 18 Uhr mit seinem Auto, einem schwarzen Golf, von seinem Haus in Bad Segeberg in Richtung Högersdorf gestartet, um dort an einer Rotarier-Sitzung in den Holsteiner Stuben an der Dorfstraße teilzunehmen. Dort aber ist er nicht angekommen.

Graf Schwerin von Krosigk kam nie beim Rotarier-Treffen an

Eigentlich wollte seine Tochter, eine von vier Kindern, ihn zu dem Treffen bringen. Doch der Ex-Landrat habe sich allein in sein Auto gesetzt und sei losgefahren, wie sein Sohn Wilfried bei den "Kieler Nachrichten" berichtet. Weder Ausweis, noch Handy und Smart Watch habe er bei sich. „Wir haben alles abgesucht, sind alle Wege abgefahren.“ Doch die Familie konnte ihn bisher nicht finden.

AfD-Politikerin Beatrix von Storch sucht ihren vermissten Onkel, der jahrelang Landrat des Kreises Segeberg war.
AfD-Politikerin Beatrix von Storch sucht ihren vermissten Onkel, der jahrelang Landrat des Kreises Segeberg war. © picture alliance / Flashpic

Rotary-Präsident Dr. Bernhard Bambas hat sich nicht gewundert, dass Graf Schwerin von Krosigk nicht beim Rotarier-Club erschienen ist. Es sei ja Ferienzeit, und es kämen nicht immer alle, sagte Bambas den "Kieler Nachrichten". Vor zwei Wochen habe er den langjährigen Landrat noch getroffen. Da sei er fit gewesen.

Beatrix von Storch beschreibt ihren Onkel als "rüstig"

Die Familie des Rentners ist in Sorge. Obwohl Anton Graf Schwerin von Krosigk ein rüstiger und aktiver Mann ist, halten seine Angehörigen und die Polizei es für nicht ausgeschlossen, dass er Hilfe benötigt. "Wir können eine altersbedingte Orientierungslosigkeit nicht ausschließen", sagt ein Polizeisprecher. Besonders schwer für die Familie: Am vergangenen Donnerstag, 21. Juli, ist Graf Schwerin von Krosigk 97 Jahre alt geworden. Doch obwohl er seinen Geburtstag mit seiner Familie feiern wollte, blieb er verschwunden.

"Wir suchen ihn sehr verzweifelt. Ich danke allen, die uns helfen, sehr", lässt Beatrix von Storch über ihr Büro mitteilen. Sie beschreibt ihren Onkel ebenfalls als "rüstigen" Mann. Aber bei den heißen Temperaturen sei es nicht auszuschließen, dass er unter physischen oder psychischen Problemen gelitten haben könnte. Misteriös sei, dass sein Auto bisher nicht gefunden werden konnte. Ein Überfall sei für sie vorstellbar.

Anton Graf Schwerin von Krosigk im Jahre 2019 in seiner Bibliothek im Souterrain seines Hauses in Bad Segeberg. Nun wird er vermisst.
Anton Graf Schwerin von Krosigk im Jahre 2019 in seiner Bibliothek im Souterrain seines Hauses in Bad Segeberg. Nun wird er vermisst. © Frank Knittermeier

Polizei bittet um Hinweise zu vermisstem Landrat

Die Polizei bittet weiterhin um Mithilfe der Bevölkerung: Graf Schwerin ist 1,80 Meter groß und von schlanker Statur mit einem „kleinen Bauch“. Er verließ das Haus mit einer schwarzen Cordhose, dunkelblau gestreiftem Hemd und vermutlich einem dunklen Jackett.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten nimmt die Kriminalpolizei in Bad Segeberg unter der Telefonnummer 04551/884 - 0 oder an jeder Polizeidienststelle entgegen.

Anton Graf Schwerin von Krosigk bleibt verschwunden

Der seit einem Jahr verwitwete Anton Graf Schwerin von Krosigk gilt als einer der am längsten amtierenden Kommunalpolitiker in Schleswig-Holstein. Der parteilose Jurist war vom 1. April 1966 bis zum 3. Juli 1990 Landrat des Kreises Segeberg und ist eines von neun Kindern des letzten Reichsministers der Finanzen (1932 bis 1945) Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk und seiner Frau Ehrengard.

Dieser diente unter Adolf Hitler und blieb bis zum Ende des Dritten Reiches im Amt. 1949 wurde er als Kriegsverbrecher zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Ex-Landrat war bekannt für seinen trockenen Humor

Bekannt und beliebt ist er auch wegen seines trockenen Humors. An seinem 90. Geburtstag im Jahre 2015 verkündete er den Besuchern der Feier: „Ich würde sie ja gerne zu meinem 100. Geburtstag einladen, aber ich befürchte, viele von ihnen werden diesen Tag nicht mehr erleben ...“