Henstedt-Ulzburg. Die Eheleute im Alter von über 70 Jahren saßen arglos im Haus, als Unbekannte eindrangen. Die Täter gingen brutal zur Sache.

Ein Senioren-Ehepaar wurde am Freitagabend in seinem Haus am Kiefernweg in Henstedt-Ulzburg von Räubern überfallen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen die beiden unbekannten Täter gegen 19.30 Uhr gewaltsam in das Einfamilienhaus ein, während das über 70-jährige Ehepaar zu Hause war.

Räuber schlägt sofort auf Senior ein

Die Täter gingen sofort brutal zur Sache: Ein Täter schlug auf den Ehemann ein und verlangte, dass dieser ihm verrät, wo die Wertsachen im haus aufbewahrt werden. Die Männer fesselten das Paar und durchsuchten die Räume. Dabei stießen sie nach Angaben der Polizei auf Schmuck und einem geringen dreistelligen Bargeldbetrag. Mit der Beute flohen die Täter aus dem Haus verschwanden in unbekannte Richtung.

Ehefrau schafft es, sich und ihren Mann zu befreien

Die Ehefrau konnte schließlich sich und ihren Ehemann befreien und Hilfe holen. Die Fahndung mit mehreren Streifenwagen nach den beiden Räubern verlief erfolglos. Rettungskräfte brachten den Ehemann mit einer Platzwunde und Hämatomen in ein Krankenhaus.

Beide Täter sollen circa 30 Jahre alt und von athletischer Statur gewesen sein. Sie waren dunkel gekleidet und trugen Sturmhauben. Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen wegen Schweren Raubes übernommen und sucht Zeugen, die am Tatabend oder den vorherigen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Kiefernweg und den angrenzenden Straßen beobachtet haben.

Ermittler bitten um Hinweise unter 040/52 80 60.