Kreis Segeberg. Archäologen finden eine fast 80-Jahre alte Nuss-Torte in Lübeck. Welche Leckereien es wohl noch zu entdecken gibt?

Der Berufsalltag von Archäologen ist ein hochgradig brisantes Gemisch aus Thriller und Wissenschaft. Es geht um sagenhafte Schätze, finstere Prophezeiungen, magische Hieroglyphen. Es wird gegraben, gerätselt und durch den Dschungel gerobbt, stets unter Lebensgefahr. Kennt man ja aus „Indiana Jones“. In Lübeck ist das anders.

Dort fanden die Archäologen eine Torte. Genau gesagt, handelt es sich bei dem Fundstück um eine Nusstorte mit Krokant-Ummantelung. An so etwas bricht man sich beim Verzehr schon mal einen Schneidezahn ab – sogar, wenn sie frisch ist. Dieses spezielle Gebäck erwies sich allerdings als 79 Jahre alt, weshalb man vom Verzehr Abstand nahm. Klugerweise. Bei offensichtlich abgelaufenem Verfallsdatum erlischt jegliche Gewährleistung für Gebissfrakturen.