Kreis Segeberg. Umfragen, Statistiken und bahnbrechende Erkenntnisse – mittlerweile gibt es zu allem Zahlen, Daten und Fakten. Oder?

Diese Zeitungsmeldungen, die sich auf irgendwelche Umfragen und Statistiken beziehen, mit Formulierungen wie „Das Meinungsforschungsinstitut XY hat ermittelt…“ oder „Wie Wissenschaftler der Universität XY berichten…“ beginnen, um dann eine mehr oder weniger bahnbrechende Erkenntnis zu verkünden – an diesen kleinen Randnotizen komme ich bei meiner Zeitungslektüre nie vorbei. Je abseitiger die sind, desto länger denke ich darüber nach.

Die Krankenkasse DAK, zum Beispiel, ermittelte für ihren „Urlaubsreport“, fast jeder 5. Deutsche habe sich in diesem Sommer im Urlaub „weniger gut oder überhaupt nicht“ erholt. Vor der Pandemie lag der Anteil der auch nach dem Urlaub noch Gestressten bei 13 Prozent. Daraus zieht die DAK den Schluss, wegen Corona und der damit auch im Urlaub oft spürbaren Beschränkungen seien die Ferien nur eingeschränkt erholsam.