Kreis Segeberg. Hamburger, die in Schleswig-Holstein Spazieren gehen wollen, werden zurückgeschickt, aber Erntehelfer werden aus dem Ausland eingeflogen.

Ostern wäre geschafft, puh. So ganz ohne Stress ist irgendwie auch Stress. An „normalen“ Ostertagen ist ja jede Menge Zirkus: Aufgeregte Kinder bei der Eiersuche, Verwandtenbesuche, Ausflüge… da ist man heilfroh, dass Karfreitag und Ostermontag das Festwochenende verlängern, weil man sonst gar nicht alle Termine und Aktivitäten unterbringen könnte. Aber so gar nichts los – nein, das ist es irgendwie auch nicht.

Nun ist es geschafft. Das sagen sich vermutlich auch die Spargelbauern, deren osteuropäische Erntehelfer endlich doch eingetroffen sind. Da sieht man mal wieder, zu welchen Höchstleistungen die Menschen imstande sind, wenn wirklich etwas auf dem Spiel steht. Der Spargelgenuss ist in Gefahr? Kurzerhand legen die Bauern das Geld für Chartermaschinen auf den Tisch, die Politik beschließt in Rekordzeit Sonderregelungen für die Einreise von Erntehelfern.