Henstedt-Ulzburg/Hamburg. Der junge Schauspieler und Filmstudent aus Henstedt-Ulzburg spielt im Kinofilm „Deutschstunde“mit.

Fast genau ein Jahr ist es her, dass das Abendblatt zum ersten Mal Tom Gronau getroffen hat. Damals lag der Dreh zur Neuverfilmung der „Deutschstunde“ nach dem Roman von Siegfried Lenz erst wenige Wochen zurück. Die Erinnerungen des jungen Schauspielers aus Hen­stedt-Ulzburg an sein bisher größtes Filmprojekt waren noch ganz frisch. Er schwärmte von tollen Kollegen, die zu einer Art Familie geworden waren. Und erzählte von Tränen, die beinahe flossen, als er ein letztes Mal sein Kostüm anzog.

Ein Jahr später feiert der Film auf dem Hamburger Filmfest an diesem Sonnabend Weltpremiere – und Tom Gronau, inzwischen 22 Jahre alt, wird zum ersten Mal in seinem Leben über den roten Teppich laufen. „Das ist alles neu und aufregend für mich. Ich bin froh, dass viele aus dem Team dabei sind“, sagt er. An seiner Begeisterung für den Kinofilm hat sich nichts verändert, an seiner Leidenschaft für die Schauspielerei schon gar nicht. Seit Oktober vergangenen Jahres studiert Gronau an der Filmuniversität Babelsberg in Potsdam.