Norderstedt . Wenn das Norddeutsche Filmmusik-Orchester spielt, sind auch Norderstedter Musiker dabei.

Sie kamen aus allen Nationen und spielten alle miteinander im größten Orchester der Welt. Jens Illemann hat mit genau 7548 Musikerinnen und Musikern vor drei Jahren in der Commerzbank-Arena in Frankfurt ein Konzert gegeben und einen Weltrekord aufgestellt. Der Musiklehrer aus Wewelsfleth im Kreis Steinburg hatte nur ein Problem – wo soll er mit seinen Projekt-Orchestern und -Chören proben?

Kurzerhand kaufte er mit seiner Ehefrau einen 100 Jahre alten Bauernhof hinterm Deich bei Wewelsfleth und baute den großen Heuboden zur Konzertscheune aus. 7548 Musikerinnen und Musiker würde zwar auch dieser Raum nicht fassen, aber die 130 Spieler seines Projekt-Orchesters für Filmmusik finden dort locker Platz, darunter Musikerinnen aus Norderstedt wie Bratschistin Dörthe Greiswald und Saxofonistin Gabriele Gandraß mit Schlagwerker Nicolas Dreessen.