Kaltenkirchen. Die Politologin Karen Strehlow leitet seit dem 1. August die VHS Kaltenkirchen-Südholstein. Enge Zusammenarbeit mit Betrieben, Schulen und Kitas.

Die neue Chefin der Volkshochschule (VHS) Kaltenkirchen-Südholstein hat sich dafür ausgesprochen, das Angebot künftig noch bedarfsorientierter zu gestalten. „Es ist entscheidend, was gebucht wird“, sagt Karen Strehlow, die ihr Amt am 1. August angetreten hat. Die promovierte Politikwissenschaftlerin tritt als Geschäftsführerin die Nachfolge von Nadja Hahn an, die aus Gesundheitsgründen das Amt abgegeben hat und künftig als Abteilungsleiterin tätig sein wird.

Strehlow sagte bei ihrer Vorstellung, die VHS werde sich in Zukunft nicht mehr wie in der Vergangenheit auf eine Aufgabe allein konzentrieren. Als Beispiele nannte sie die berufliche Aus- und Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, die noch vor Jahren im Fokus gestanden habe. Auch der Sprachunterricht für Flüchtlinge werde nur noch eine Säule von mehreren der VHS bilden.