Bad Bramstedt. Ladenbesitzer in Bad Bramstedts Innenstadt kämpfen mit starken Umsatzverlusten. Die Idee: Ein Gewinnspiel soll die Flaute beenden.

In der Bäckerei Wittorf in Bad Bramstedt herrscht morgens Hochbetrieb. Die Verkäufer lassen ein Brötchen nach dem anderen in die Papiertüten plumpsen, brühen frischen Kaffee und tauschen sich mit den Bramstedtern aus. „Noch geht es uns ganz gut“, sagt Bäckerei-Inhaber Thomas Ehlers (49) und begrüßt eine Dame mit einem herzlichen Händedruck. Man kennt sich hier. Gerade deshalb wissen die Stammkunden nur zu gut, dass die Geschäfte am Landweg im Moment eine harte Zeit durchmachen.

Ende Mai hat sich die Straße in eine Baustelle verwandelt – die größte seit der Sanierung des Bleecks 2015. Der Landweg wurde von der Kirche bis zum Rewe-Parkplatz komplett aufgerissen. Bagger fahren über die Sandmassen, Zäune sperren den Bereich ab. Wer die Straßenseite wechseln will, muss einen großen Bogen um die Baustelle machen. Das schreckt vor allem die Laufkundschaft ab. Die versprochenen Übergänge gibt es bisher noch nicht. „Einige Läden leiden unter 30 Prozent weniger Einnahmen“, berichtet Ehlers.