Norderstedt. Das Willkommen-Team organisiert ein Werte-Seminar und hofft auf Unterstützer der Norderstedter Bürger und Vereine.

Angekommen und gut betreut seien die etwa 1500 hierher geflüchteten Menschen jetzt in Norderstedt. Sie hätten Deutsch gelernt, gingen zur Schule, machten eine Berufsausbildung, hätten zum Teil Wohnung und Arbeit gefunden, erklärt Maike Thomssen. „Jetzt kommt es darauf an, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt die einzige hauptamtlich Beschäftigte im Willkommen-Team mit seinen 150 ehrenamtlichen Helfern.

Dabei gehe es um die Integration in unsere Gesellschaft, die über Arbeit und Wohnen hinausgeht. „Die Geflüchteten möchten und suchen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung.“ So wichtig es sei, Unterkünfte, Arbeit, Wohnen und Sprachkurse sichergestellt zu haben. „Jetzt muss das Angebot in die Breite gehen. Wir wollen mit ihnen gut zusammenleben“, nennt sie das Motto dieses neuen Projektes.