Wittenborn. Liane Wise und Helmuth Haupt geben ihr 200 Quadratmeter großes Zuhause für ein Minihaus auf dem Campingplatz in Wittenborn auf.

Die meisten Menschen streben danach, ihren Wohnraum kontinuierlich zu vergrößern. Sie arbeiten hart, um sich eine Wohnung mit noch mehr Quadratmetern leisten zu können oder sich gar den Traum vom eigenen Haus mit Garten zu erfüllen. Bei Liane Wise und Helmuth Haupt ist es genau umgekehrt. Sie leben in einem 200 Quadratmeter großen Haus in Bad Bramstedt auf einem riesigen Grundstück. Doch das Paar hat das Leben im Überfluss satt – und baut sich gerade ein Tiny House. Zukünftig wird es auf 40 Quadratmetern mitten auf einem Campingplatz in Wittenborn wohnen.

„Wir besitzen so viele Dinge, und sie fangen an, uns zu beherrschen. Wir wollen uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren“, sagt Helmuth Haupt. Schon vor einigen Jahren hat der 55-Jährige angefangen, immer mehr seiner Sachen zu verkaufen und auszusortieren. Sein Motorrad zum Beispiel. Oder seine Kleidung. Sämtliche Kleidungsstücke des Paares, die einen Bügel benötigen, passen auf eine 1,10 Meter lange Stange. „Das gibt einem ein Gefühl von Freiheit“, sagt Liane Wise (51).