Hamburg. Eine Tischlerei in Neuenfelde entwickelt Prototypen für rollende Mini-Häuser. Einach nur, „um mal etwas Neues zu machen“.

Er wollte mal wieder etwas Anderes machen. Etwas Neues, mehr eigene Gestaltung und Entwurf als bei den Routinearbeiten sollten dabei sein. So wie früher eben, so wie ganz am Anfang seiner Unternehmensgründung. Und alles ohne Auftrag, ohne Zwang, einfach so. Also setzte sich der Neuenfelder Tischlermeister Jan Stölken vor einiger Zeit mit seiner Frau Hilke und den drei erwachsenen Kindern hin und überlegte: Die Auftragsbücher waren voll, die Bauwirtschaft brummt. „Und solche guten Jahre muss man ausnutzen, um neue Ideen zu entwickeln“, sagt er.

Was dabei herausgekommen ist, fällt vor allem vielen Radfahrern auf, die auf dem Radwanderweg von Neugraben auf dem Weg ins Alte Land an der Tischlerei vorbeikommen: Zwei bunte Holzhäuser auf Rädern sehen sie dann dort auf dem Rasen stehen.