Norderstedt. Das „Conservatory of Performing Arts Norderstedt“ hat Insolvenz angemeldet. Der Unterricht wurde bereits teilweise eingestellt.

Die Berufsfachschule Copa („Conservatory of Performing Arts Norderstedt“) hatte große Träume: Das 2018 gegründete Ausbildungsinstitut für Musical und Tanz wollte aus jungen Talenten Bühnenstars formen. Erstklassige Dozenten, die selbst als Künstler international erfolgreich sind, sollten sie unterrichten. Als erste staatlich anerkannte Berufsfachschule dieser Art in Schleswig-Holstein sollte Norderstedt bundesweit eine wichtige Rolle in der Musicalszene einnehmen. Doch schon nach einem halben Jahr steht fest: Der Traum ist geplatzt. Ein Insolvenzverfahren gegen das Copa läuft. Der Unterricht der Musical-Sparte wurde bereits eingestellt, die Dozenten haben im Mai kein Geld erhalten.

Fest steht auch, dass die zwei Gesellschafter des Copa – die Kulturstiftung Norderstedt und die Ballettschule Musci – einen Verlust von je 25.000 Euro verkraften müssen. Dass das ehrgeizige Projekt schon nach wenigen Monaten vor dem Aus steht, hat vor allem einen Grund: Ein chinesischer Investor, der sich bei der Copa gGmbH stark engagieren wollte, überlegte es sich kurzfristig anders. Andere Großsponsoren konnten bislang offensichtlich nicht gefunden werden.