Norderstedt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz hat auf der seit 1992 bestehenden Streuobstwiese der Stadt Norderstedt kindgerechte Infotafeln aufgestellt.

Eine Streuobstwiese ist eine eigene, faszinierende Welt voller Leben. Insgesamt kann man zwischen den Obstbäumen bis zu 3000 Tierarten finden. Für viele Arten sind Obstwiesen der wichtigste Lebensraum überhaupt, sie haben hier ihr Hauptvorkommen.

Die Norderstedter Streuobstwiese wurde im April 1992 an der Niendorfer Straße 81 angelegt, gegenüber des Obi-Marktes. Etwa 70 Obstbäume wurden auf dem etwa 1,4 Hektar großen Gelände gepflanzt. Die Stadt Norderstedt und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) kümmern sich seit 1994 gemeinsam um die Pflege der Wiese. Seitdem kamen 40 Hochstamm-Obstbäume dazu, meist alte und kaum noch bekannte Obstsorten.