Norderstedt. Autorin und ehemalige Kommunalpolitikerin Liesel Hünichen lebt heute in Trier. Sie war die erste CDU-Frau im Segeberger Kreistag.

Liesel Hünichen hat Norderstedter Geschichte geschrieben. Über Jahrzehnte lebte und wirkte sie in der Stadt. Am 14. Juni feierte sie ihren 100. Geburtstag in Trier, wo sie im Haus ihrer Tochter Gesa Neumann lebt. Hünichen gründete 1972 den Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes, die Frauenvereinigung der CDU und den Verband Alleinstehender Mütter und Väter und war acht Jahre dessen Vorsitzende. 1974 wurde sie als erste Frau der CDU in den Segeberger Kreistag gewählt. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Die Auszeichnung für ihr soziales Engagement erhielt sie 2003.

„Ich bin ein fröhlicher Mensch und habe niemals verlernt, mein Leben und die guten Dinge, die ich erlebte, zu genießen, auch in den schweren Zeiten“, sagt Liesel Hünichen. Das Hören funktioniere zwar nicht mehr so gut, das Erzählen umso besser.