Tangstedt. Beim Bauernmarkt rund um das weiße Herrenhaus in Tangstedt am 16. Juni können die Besucher Schlendern, Schlemmen und Staunen.

Mit der alltäglichen Beschaulichkeit rund um das Gut Wulksfelde wird es am Sonntag nicht weit her sein: Denn die Öko-Bauern feiern ihren jährlichen Bauernmarkt. Und zu diesem strömen – je nach Wetter – Tausende von Besuchern aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Entsprechend muss man auf Andrang gefasst sein.

Die Feierzone erstreckt sich am Sonntag über das gesamte Gutsgelände, in dessen Zentrum das weiße Gutshaus liegt. Die Wege davor werden traditionell von den Ständen der Kunsthandwerker und fliegenden Händler gesäumt. Mehr als 70 Aussteller werden regionale Bioprodukte, hübsches Selbstgefertigtes und vielseitige Handarbeiten präsentieren. Wer bummelt, hat irgendwann Hunger und kommt an den gastronomischen Ständen des Marktes nicht mehr vorbei. Beliebt beim Bauernmarkt ist vor allem die Wulksfelder Kartoffelpfanne – ein Teller leckerer Biokartoffeln vom Gut, getoppt mit einem Klecks saurer Sahne. Natürlich gibt’s auch die Grillwurst und Pommes – selbstredend ebenfalls bio.