Kaltenkirchen. Bei Routineuntersuchungen wurden die Schäden entdeckt. Die Stadt Kaltenkirchen sperrt den Haupteingang des Rathauses – zum Schutz der Bürger.

Aufgrund von Rissen in der Eingangsfassade des Rathauses hat die Stadt Kaltenkirchen den vorderen Eingangsbereich des Gebäudes abgesperrt. „Ich bedaure die Behinderungen im Eingangsbereich des Rathauses, aber die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher geht vor“, sagt Bürgermeister Hanno Krause. Seit Dienstag wird ein Gerüst aufgebaut für die Sanierungsarbeiten im Sturzbereich des Turms. Die Schäden wurden bei Routineuntersuchungen am Turm entdeckt. Laut Krause sei es nicht ausgeschlossen, dass sich Bauwerksteile aus der Fassade lösen könnten. Wer ins Rathaus will, bekommt über die seitliche Nebeneingangstür an der Holstenstraße ungehinderten Zugang.