Norderstedt. Rund um die Grundschule Harksheide-Nord in Norderstedt gibt es keine Betreuungsmöglichkeiten mehr – und der Bedarf steigt weiter.

Cindy und Steffen Grabautzki können seit Wochen nicht mehr richtig schlafen. Das Elternpaar ist verzweifelt auf der Suche nach einem Hortplatz für ihren sechs Jahre alten Sohn Lukas, der im August in der Norderstedter Grundschule Harksheide-Nord eingeschult werden soll. „Ich träume nachts schlecht und bin psychisch sehr angeschlagen. Wenn ich morgens aufstehe, zerbreche ich mir gleich wieder den Kopf darüber, wie es für uns weitergehen soll“, sagt Cindy Grabautzki.

Die 32-Jährige arbeitet als Krankenschwester in drei verschiedenen Schichten im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), ihr Mann Steffen ist als Tiefbauer beim Telefonie- und Internet-Anbieter wilhelm.tel angestellt. Da beide Elternteile in Vollzeit tätig sind, brauchen sie dringend eine Ganztagesbetreuung für ihren Sohn. Bereits vor zwei Jahren hat das Ehepaar Lukas in der unmittelbar an die Grundschule angrenzenden Kindertagesstätte Pusteblume angemeldet – und trotzdem keinen Platz bekommen. Bei insgesamt vier Betreuungsmöglichkeiten rund um die Schule wurde die Familie nicht berücksichtigt. „Niemand hat uns verraten, nach welchen Kriterien diese Entscheidung getroffen wurde.“