Henstedt-Ulzburg . Gemeinde benötigt am August zwei weitere Hortgruppen. Es gibt mehrere Ideen für Kooperationen. Gemeindevertretung entscheidet heute.

Auf Grundlage einer im Ort durchgeführten Bedarfsabfrage benötigt die Gemeinde Hen­stedt-Ulzburg ab dem 1. August 2019 zwei weitere Hortgruppen. Eine wird in Kooperation mit dem Verein Regenbogen Kaltenkirchen in dessen Räumen an der Beckersbergstraße eingerichtet. Eine zweite Gruppe könnte in Zusammenarbeit mit dem SV Henstedt-Ulzburg in der ehemaligen Tennisanlage am Bürgerpark geschaffen werden. Die Gemeindevertretung soll dies heute beschließen.

Damit stünden 40 weitere Hortplätze zur Verfügung – gerade bei Erstklässlern ist die Nachfrage groß. Nachdem die Gemeinde zunächst nicht garantieren konnte, dass jedes Kind einen Platz erhalten würde, hatte es Elternproteste gegeben und anschließend eine Arbeitsgruppe, die mehrere Maßnahmen initiierte, darunter einen Ehrenamtlichen-Dienst.