Norderstedt. Alle Norderstedter sind aufgerufen, das Budget der Stadt für 2020/21 mitzugestalten – doch nur wenige Bürger beteiligen sich an der Aktion.

Zugegeben – einfach ist es nicht, einen Laien für ein schwer verständliches Zahlenwerk mit Hunderten, eng beschriebenen Seiten zu begeistern. Der Haushalt der Stadt Norderstedt ist keine Lektüre für Stunden der Muße vor dem Kaminfeuer. Gleichwohl wird das Norderstedter Rathaus seit 2011 nicht müde, die Bürger zum Mitgestalten der Einnahmen und Ausgaben der Stadt zu animieren – mit dem Bürgerhaushalt.

Am Mittwoch startete das Bürgerbeteiligungsverfahren zum fünften Mal nach 2011. Jeder Einwohner Norderstedts ist aufgerufen, der Verwaltung und der Kommunalpolitik mit seinen Wünschen, Ideen und Kommentaren zu zeigen, wo Steuergeld eingespart oder ausgegeben werden sollte, welche Themen wichtig oder unwichtig sind – und welche vielleicht ganz vergessen wurden.