Tangstedt. Statt 15 Kilometer Umweg in Kauf zu nehmen, fließt der Verkehr während der Sperrung der Harksheider Straße durch den Kringelweg.

Erst seit Dienstag ist die Harksheider Straße (Kreisstraße 81) zwischen Norderstedt und Tangstedt für den Verkehr gesperrt. Doch Sven Jürisch, der an der Parallelstraße, dem Kringelweg, wohnt, hat bereits genug gesehen. Denn das, was eigentlich alle Anlieger erwartet und befürchtet haben, ist eingetreten: Der Durchgangsverkehr fließt keinesfalls über die 15 Kilometer lange Umleitung via Glashütte.

Natürlich suchen sich viele Lkw-Fahrer, Pendler mit ihren Pkw oder Handwerker mit ihren Transportern die kürzeste Ost-West-Verbindung heraus. Eben jene entlang des Kringelwegs, die ja nur für Anlieger geöffnet sein soll – in diesem Fall den ÖPNV, ansässige Gewerbebetriebe oder alle, die zum Spargelhof Bolhuis beziehungsweise zur Costa Kiesa wollen.