Norderstedt/Tangstedt. Nach Ostern müssen sich Autofahrer zwischen Norderstedt und Tangstedt auf Behinderungen einstellen. Die Umleitung führt über Glashütte.

Reihenweise rauschen die Lkw zur Rush-Hour die Harksheider Straße entlang, dazu Tausende Pendler über den Tag verteilt mit ihren Fahrzeugen. Die Strecke zwischen Norderstedt und Tangstedt ist eine unverzichtbare Ost-West-Verbindung – doch nach Ostern wird die Kreisstraße 81 bis voraussichtlich August voll gesperrt sein. Die genauen Auswirkungen auf den regionalen Verkehr können nur vermutet werden. Tangstedts Bürgermeister Jürgen Lamp (CDU) warnt die Menschen allerdings schon einmal vor. „Ich will niemandem etwas vormachen. Das wird zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.“

Zum Hintergrund: Schon 2017 hatte der Kreis Stormarn die Sanierung des 1,4 Kilometer langen Abschnitts der K 81 von der Einmündung Schleswig-Holstein-Straße bis zur Abzweigung Heidestraße in die Wege geleitet. Die Ausführung des knapp 1,5 Millionen Euro teuren Projektes wurde dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr übertragen.