Kreis Segeberg. Mehrere Autofahrer hatten den Mann der Polizei gemeldet. Der 29-Jährige war alkoholisiert unterwegs, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Vom Kreis Segeberg bis nach Groß Sarau hinter Lübeck ist ein Geisterfahrer über die Autobahn 20 gefahren. Die Autobahnpolizei stoppte den 29 Jahre alten Autofahrer bei Groß Sarau im Kreis Herzogtum Lauenburg, als er mit seinem VW-Kleintransporter auf der Fahrbahn nach Bad Segeberg in Richtung Rostock fuhr. „Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten sich zuvor bei der Polizei gemeldet“, sagte ein Polizeisprecher. Zuerst war der Falschfahrer kurz vor Mönkhagen aufgefallen. Der Streifenwagenbesatzung gelang es mit Blaulicht und Martinshorn auf sich aufmerksam zu machen und den 29-Jährigen in Höhe der Anschlussstelle Groß Sarau zu stoppen. Glücklicherweise sei bei der Falschfahrt niemand verletzt worden, sagte der Polizeisprecher.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Autofahrer ergab einen Wert von 1,11 Promille. Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmten den Führerschein. Die Polizei sucht einen Zeugen, der dem VW-Transporter in Höhe der Anschlussstelle Genin ausweichen musste. Hinweise unter der Telefonnummer 04531/170600.