Henstedt-Ulzburg. Die KAS Anlagen GmbH in Henstedt-Ulzburg hatte Nachwuchssorgen und wurde nun von der Arbeitsagentur für ihr großes Engagement geehrt.

Beinahe hätte der Handwerksbetrieb in Henstedt-Ulzburg keinen neuen Auszubildenden mehr gefunden. Und nun bekommt das Unternehmen KAS Anlagen GmbH für Heizung, Sanitär und Elektro, das seit 40 Jahren besteht, auch gleich noch einen Ausbildungspreis. Die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur, Ute Beckmann, überreichte den beiden Firmen-Inhabern Nico und Keijo Sprogö eine Urkunde, die das „hervorragende Engagement in der Ausbildung“ und die Nachwuchsförderung des Zwölf-Mann-Betriebes ausdrücklich würdigt.

„Der Betrieb hat sich insbesondere in der Förderung von vermeintlich schwächeren Auszubildenden hervorgetan“, lobte Ute Beckmann, dass der Handwerksbetrieb jetzt mit Yousief Hbtzghi einen jungen Mann qualifiziert, der erst vor wenigen Jahren aus Eritrea nach Deutschland geflüchtet ist. Der 24-Jährige, der ihm über die katholische Kirchengemeinde in Norderstedt vermittelt wurde, mache eine einjährige Einstiegsqualifizierung, die die Arbeitsagentur bezahle, und gehe normal zur Berufsschule, erklärte Firmenchef Sprogö. „Er macht sich dabei so gut, dass wir ihm im Sommer wohl einen regulären Ausbildungsplatz anbieten werden.“