Norderstedt. Von Mittwoch, 27. Februar, an zeigt Oliver Schaffer Teile seiner beeindruckenden Playmobil-Sammlung im Norderstedter Feuerwehrmuseum.

Oliver Schaffer hat sich ein großes Stück Kindheit bewahrt. Mit mehr als 50.000 Figuren und rund einer halben Million Einzelteilen besitzt der Hamburger die größte Playmobil-Schausammlung der Welt. Themenspezifische Spielwelten zeigt er deutschlandweit in Einkaufszentren und Museen. Sogar im Pariser Louvre stellte Schaffer seine Plastikmännchen schon aus – und nun kommt er vom 27. Februar bis zum 28. April nach Norderstedt.

Exklusiv für das Feuerwehrmuseum am Friedrichsgaber Weg hat der 40-Jährige zwölf mehrere Meter große Dioramen kreiert, die sich ums Thema Feuerwehr und Rettung drehen. Es gibt Feuerwehreinsätze auf dem Flughafen, im Hafen und im Zirkus, die Besucher erleben polynesische Feuerspiele und eine Feuerzeremonie der Maya, sie begegnen feuerspeienden Drachen und müssen tatenlos zusehen, wie die berühmte Kathedrale Notre Dame im Paris um 1900 in Brand gerät.