Tangstedt

Lkw fährt gegen Baum – Heizöl ausgelaufen

Christopher Herbst
120 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

120 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Tangstedt

Rund 2000 Liter Heizöl liefen aus und verteilten sich auf der Straße.120 Kräfte im Einsatz. Bundesstraße 432 stundenlang gesperrt.

Tangstedt.  Ein verunglückter Lkw hat am Mittwoch bei Tangstedt für eine stundenlange, beidseitige Vollsperrung der Bundesstraße 432 gesorgt und einen Großeinsatz mehrerer freiwilliger Feuerwehren mit 120 Rettungskräften zur Folge gehabt. Etwa 100 Meter vor der Kreuzung zum Puckaffer Weg war der Fahrer – ein 64 Jahre alter Hamburger – mit dem Heizöl-Laster eines Duvenstedter Unternehmens samt Anhänger in Fahrtrichtung Bad Segeberg aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

Um 9.38 Uhr ging der Alarm bei der Wulksfelder Ortswehr ein, später trafen die Wehren aus dem Ortsteil Tangstedt, aus Glashütte sowie der Löschzug Gefahrgut des Kreises Stormarn ein. „Wir haben vor Ort den leicht verletzten Fahrer befreit und sofort mit Sicherungsmaßnahmen für das ausgelaufene Heizöl begonnen“, sagte Feuerwehrsprecher Andreas Riecken.

Der Anhänger sei leer gewesen, dafür hatte die Zugmaschine zwei Kammern mit 4500 Liter Heizöl und 3000 Liter Diesel. Rund 2000 Liter des Heizöls liefen aus, verteilten sich auf der Straße und sickerten zum Teil auch ins Erdreich. Mit Auffangwannen verhinderte die Feuerwehr allerdings gravierendere Auswirkungen. Da sich der beschädigte Baum auf Hamburger Gebiet befindet, wurde nicht nur das Stormarner Umweltamt, sondern auch die Behörde der Hansestadt benachrichtigt, die nun die Verunreinigung des Bodens untersuchen wird.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt